. .

(Dipl. Soz.päd./ Mediatorin)

Sozialer Trainingskurs/ Anti-Gewalt-Training
Diana Hein
(Erz.wissenschaftlerin M.A./ Systemische Beraterin)
03423 750138 (Anrufbeantworter vorhanden)

Yvonne Eichler: 01525/ 89 70 110
Diana Hein: 0173/ 72 33 818
Sprechzeiten:
Weitere Beratungs- und Schlichtungsräume in:
Delitzsch: Gellertstraße 26a, Eingang 1 ("Regenbogenhaus")
Bad Düben: Gustav-Adolf-Str. 36

Abschlussbericht 2015

Yvonne Eichler Yvonne Eichler

Diana Hein Diana Hein

LVZ-Artikel zum Gegenwind-Projekt

Gegenwind-Projekt hilft straffälligen Jugendlichen

Am 7. April 2016 veröffentlichte die LVZ einen umfangreichen Beitrag mit dem Titel "Gegenwind-Projekt hilft straffälligen Jugendlichen".

Lesen Sie den Beitrag von Redakteurin Heike Liesaus hier in einer PDF (330 kB).

Wir über uns

Wir sind engagierte Mitarbeiter/innen des Diakonischen Werkes Delitzsch / Eilenburg e. V. und arbeiten seit mehreren Jahren im gesamten Altlandkreis Delitzsch/ Eilenburg mit straffällig gewordenen Jugendlichen im Alter von 14 - 21 Jahren.

Unsere Angebote der Ambulanten Straffälligenhilfe beinhalten nach § 10 Jugendgerichtsgesetz (JGG) richterlicher Weisung:

Neben der Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen bieten wir verschiedene Projekte im Rahmen der Gewaltprävention für Kinder/ Jugendliche, Eltern, Fachkräfte u.a. an. Mit diesen Angeboten bauen wir auf unsere Erfahrungen und Kenntnisse aus der Straffälligenarbeit auf.

Das Hauptanliegen dabei ist, Kinder und Jugendliche in Schulen und anderen sozialen Einrichtungen zum Thema Extremismus und Gewalt zu sensibilisieren, ihnen Kompetenzen mit auf den Weg zu geben, um (eskalierende) Konfliktsituationen zu vermeiden oder eben anders meistern zu können:

Hel(l)d sein – aber wie?!

Kompetenzen erlernen – Perspektiven erkennen – Sensibilisierung erfahren

Klassen-Klima ist prima!

Klassen-Klima-Projekte

Schülerstreitschlichtung

Mediation im schulischen Kontext

Kinder lösen Konflikte selbst

Mediation im Kindergarten, Grundschule und Horteinrichtungen nach dem Bensberger Mediationsmodell (BMM)

Wir sehen uns als ein ganzheitliches Projekt, dass auf mehreren Ebenen (primär und sekundär) präventiv arbeitet. Mit dem Anspruch der Langzeitwirkung enthalten unsere Projektangebote verschiedene auf mehrjährigen Erfahrungen aufbauende Elemente, die untereinander kombinierbar sind und entsprechend den individuellen Bedürfnissen pädagogisch eingesetzt werden.

Zur Sicherung unserer qualifizierten Arbeit sind wir Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) "NAM – Neue Ambulante Maßnahmen" Sachsen sowie in der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft "Täter-Opfer-Ausgleich".

Die LAGs sind professionelle Netzwerke zum Fachaustausch von verschiedenen sachsenweiten Trägern, die Angebote für strafrechtlich in Erscheinung getretene Jugendliche und Heranwachsende gestalten.