Neue Ansprechpartnerin für Jugendliche

Franka Martin

Neue Ansprechpartnerin für die Jugendlichen in Laußig und Doberschütz

Franka Martin ist für Laußig und Doberschütz die Neue in Sachen Jugendarbeit. Die lag seit Jahren brach. Die 29-Jährige weiß, worauf es ankommt.

Es ist immer gut, wenn Jugendarbeit nicht übersehen wird. Das ist bei Franka Martin schon mal schwer möglich. Die 29-Jährige ist 1,90 Metern groß. Derzeit aber verschafft sie sich einen Überblick über die Situation der Jugendtreffs in Laußig und Doberschütz. Denn dort ist sie seit einigen Tagen für die Mobile Jugendarbeit zuständig. Und die war vorher drei Jahre nicht besetzt. In den beiden Gemeinden gibt es rund ein Dutzend Clubs mit verschiedenen Ausrichtungen.

"Gerade in Laußig ist jemand gefragt"

Wenn die Treffpunkte ohne pädagogische Betreuung und Regularien bleiben, besteht die Gefahr, dass sich eher unerwünschte Erscheinungen breitmachen: Sie könnten ganz einschlafen, es gibt Überalterung, Männerdominanz. "Einige der Clubs in den Orten sind sehr engagiert und machen viel. Gerade in der Gemeinde Laußig ist jemand gefragt, der ansprechbar für Probleme aller Art ist. Es braucht Vermittlung zwischen den Jugendlichen und den Gemeinden. Aber ich will auch zu Vereinen, die in bereits Jugendarbeit leisten, Kontakt aufnehmen und meine Arbeit überall bekannt machen", umreißt Franka Martin das derzeitige Aufgabenfeld.

Wegen der kalten Jahreszeit sind die üblichen Freiluft-Treffs an den Bushaltestellen nicht in Betrieb, die sie ebenfalls aufsuchen würde. Und generell spielt sich viel vom sozialen Leben der Jugendlichen, ob nun in der Stadt oder auf dem Land, zum großen Teil auch in der digitalen Welt ab. Deshalb denkt Franka Martin auch an die Präsenz bei den digitalen Netzen wie Facebook, Instagram und Whatsapp. Die Sozialwissenschaftlerin ist auch angehende Sozialarbeiterin. Das Studium läuft berufsbegleitend. Doch praktische Erfahrungen hat sie bereits in Leipzig gesammelt. Dort leitete sie jeweils zwei Jahre lang ein soziokulturelles Zentrum und ein Projekt zur Unterbringung und Betreuung von minderjährigen Flüchtlingen. Sie wohnt in der Pleißestadt. "Aber ich stamme aus Sprotta und bin in Eilenburg zur Schule gegangen."

Diakonie neuer Träger

Nachdem die Laußiger Zukunftswerkstatt vor einigen Jahren in Sachen Mobile Jugendarbeit das Handtuch geworfen hat, ist nun das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg Träger. Deshalb hat Franka Martin nicht allein ein Büro in Laußig, in der Gemeindeverwaltung, sondern hat auch das Mehrgenerationenhaus Arche in Eilenburg als Anlaufpunkt.

Mobile Jugendarbeit Laußig-Doberschütz Telefon 0151 16350634.

Text und Bild: LVZ 26.2.2018, Heike Liesaus