Sanierung der Kita Regenbogen startet

Arbeiten finden in drei Abschnitten bei laufendem Betrieb statt

Delitzsch. Es ist schon eine enorme Aufgabe, die da vor den Baufirmen, dem Erzieherteam und den Kindern liegt. Bei laufendem Betrieb wird die Kita Regenbogen im Delitzscher Norden in drei Bauabschnitten bis in den März 2020 saniert.

Seit dieser Woche laufe bereits die Komplett-Entkernung des 1982 errichteten Gebäudes, erklärt Michael Richter, der seitens des Delitzscher Bauamtes das Vorhaben betreut. Es werde in den kommenden gut 13 Monaten so sein, dass immer ein Abschnitt saniert und in den beiden anderen der Kita-Betrieb weiterhin stattfinden wird, sagt Richter. Ursprünglich war der Baustart einmal für Ende 2017 beziehungsweise Anfang 2018 vorgesehen.

Begonnen wurde nun mit dem nördlichen Gebäudeteil. Dort werden die Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallateure bis etwa Juni dieses Jahres beschäftigt sein. Von Juni bis Anfang November werde der mittlere Bereich, der vormals durch die Tagespflege der Diakonie genutzt wurde, saniert. Im Anschluss, bis etwa März des kommenden Jahres, ist dann der jetzige Kita- und Hortbereich an der Reihe. Im Sommer, parallel zur zweiten Bauphase, soll die Fassade erneuert werden. 10 bis 15 Arbeiter der unterschiedlichen Bauunternehmen werden in dieser Zeit fortwährend beschäftigt sein, sagt Richter. Matthias Bierbach vom Leipziger Architektur- und Ingenieurbüro L.P. Bauplanung ist für die Bauüberwachung zuständig. Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, bietet das Gebäude auf dem etwas mehr als 8600 Quadratmeter großen Grundstück Platz für 69 Kinder im Krippenbereich, der im Untergeschoss untergebracht ist und 96 im Kindergarten im Obergeschoss, sagt Bierbach.

Bis dahin werde nun die gesamte Infrastruktur von den Sanitäranlagen bis zum Brandschutz in Schuss gebracht. Zudem werden neue Wanddurchbrüche geschaffen und ein Aufzug installiert. Richter rechnet derzeit damit, dass die veranschlagten gut 2,55 Millionen Euro Baukosten eingehalten werden.

Alle Lärm- und schmutzintensiven Arbeiten sollen nach Möglichkeit erst nach Kita-Schluss oder am Sonnabend stattfinden. Für Eltern, Erzieher und Kinder wird das alles sicher dennoch einige Unannehmlichkeiten bedeuten, doch das ist wohl allemal erfreulicher, als die noch vor wenigen Jahren ins Auge gefasste Schließung.

Die Infoseite der "Kita Regenbogen" auf diakonie-delitzsch.de.

Quelle: LVZ | 13.02.2019 | Mathias Schönknecht
Foto: LVZ | Wolfgang Sens