Infos zum Corona-Virus

Die Diakonie Mitteldeutschland veröffentlichte folgende Mitteilung: Das Corona-Virus und Maßnahmen, die eine weitere Verbreitung zumindest bremsen, bestimmen zunehmend unseren Alltag – auch in den vielen Einrichtungen und Diensten in der Diakonie Mitteldeutschland. Fast stündlich gibt es neue Informationen und Empfehlungen. Einrichtungen mit vielen und wechselnden Besuchern, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen müssen besonderen Schutz vornehmen und Anweisungen der Behörden beachten.

Schnelle und täglich aktuelle Informationen bieten das Bundesgesundheitsministerium und das Robert-Koch-Institut. Gute Hinweise veröffentlicht der regelmäßig aktualisierte Themen-Ticker des MDR. Wichtige und aktuelle Informationen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in unserem Verbandsgebiet bieten die Fachministerien in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Speziell für Bildungseinrichtungen und für wirtschaftliche Fragen gibt es auch Hinweise und Informationen in den jeweiligen Bildungs- und Wirtschaftsministerien.

Viele Verwaltungen in Landkreisen und kreisfreien Städten haben ebenfalls Bürgertelefone eingerichtet, die Verwaltungsspitzen und Gesundheitsämter geben örtliche Maßnahmen bekannt. Diese Informationen sind jeweils auf den Internetseiten der Städte und Landkreise veröffentlicht.