Garten des "Regenbogens" neu gestaltet

Außenanlagendes Kinderhauses „Zum Regenbogen“

Partick Fölsch hat ein großes Herz für Kinder

Seit dem Umbau des Kinderhauses „Zum Regenbogen“ in der Delitzscher Gellertstraße 26a in den Jahren 2019/2020 hat sich hier vieles verändert. Der Um- und Ausbau war dringend nötig. Ebenso die Erweiterung der Einrichtung – denn der Bedarf an Krippen- und Kita-Plätzen ist in Delitzsch ungebrochen groß. Wer heute die Einrichtung besucht, erkennt sie nicht wieder. Alles erstrahlt im neuen Glanz. Das Raumkonzept wurde gründlich überarbeitet. Neue Bereiche für die Krippen- und Kindergartenkinder sind entstanden.

Den Kindern steht ein großer naturbelassener Garten zum Spielen und Entdecken zur Verfügung. Viele Bäume, Blumen und Pflanzen verschönern ihn zu jeder Jahreszeit und tolle Spielgeräte sorgen für genügend Kurzweil. Im Herbst 2021 hat es im Garten noch einige bauliche und gestalterische Veränderungen geben – seitdem gibt es für die Krippenkinder und für die Kindergartenkinder eigene Bereiche. Es wurden durch die Stadt Delitzsch ein Spielplatz aufgebaut und neue Wege angelegt. Damit die Arbeiten im Bereich des Gartens für die Krippenkinder beendet werden konnte, nahm das Team des Kinderhauses, das unter Trägerschaft des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V. läuft, nun die Sache selber in die Hand… was in Corona-Zeiten kein leichtes Unterfangen war. Doch bei der Suche hatte man großes Glück, als man auf Partick Flösch traf. Sein Unternehmen hat sich im Bereich Garten- und Landschaftsbau in Delitzsch schon einen guten Namen erarbeitet – und Partick Fölsch hat, wir Kita Leiterin Beate Gehlauf betont, „ein großes Herz für Kinder“. Jedenfalls kam die Hilfe sehr schnell und kompetent. Trotz voller Auftragsbücher begannen die Arbeiten im Außengelände der Kita zwei Wochen nach Auftragserteilung. Büsche und Bäume wurde gepflanzt und der Rasen angelegt. Beate Gehlauf: „Wir möchten uns herzliche bei Partick Fölsch und seinem Team bedanken, die uns so schnell unsere Außenanlagen fertiggestellt haben. Jetzt muss nur noch der Rasen wachsen und dann können unsere Kleinsten den neuen Spielplatz übernehmen“.

Andreas Bechert

Bilder: Beate Gehlauf: „Jetzt muss nur noch der Rasen wachsen und dann können unsere Kleinsten den neuen Spielplatz übernehmen“.
Fotos: privat