Neuer Leiter für den Jugendmigrationsdienst

Dirk Lenzer

Seit dem 1. Dezember 2021 gibt es eine Veränderung beim Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V. Sein bisheriger Leiter Michael Marschall hatte im vergangenen Jahr eine andere Funktion innerhalb des Werkes übernommen – die Stelle war öffentlich ausgeschrieben. Aus der Bewerberrunde ging Dirk Lenzer als neuer Verantwortlicher hervor.

Seine Erfahrungen bei der Diakonie erwarb er seit 2002 beim Diakonischen Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim, wo Herr Lenzer im Bereich der Wohnungsnotfallhilfe tätig war. Dirk Lenzer: „Zu meinen Aufgaben gehörte u.a. die Betreuung wohnungsloser Menschen“. Dabei ging es nicht nur die Frage, wo der Betroffene die nächste Zeit eine Bleibe finden kann, sondern es galt auch die Versorgung mit allen lebensnotwendigen Dingen zu organisieren. Die Beratung der Menschen – nicht nur der Wohnungslosen – gehörte zu seinen Hauptaufgaben. Er half bei Problemen mit den verschiedenen Ämtern und klärte Fragen zu Bescheiden sowie zum Sozialrecht. Alle diese Erfahrungen trugen dazu bei, dass der Vorstand des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V. für Dirk Lenzer votierte.

Seit knapp zwei Monaten arbeitet er sich nun in die neue interessante Tätigkeit ein und eignet sich das notwenige Wissen – z. B. im Bereich Asylrecht – an. Der Jugendmigrationsdienst unterstützt vor allem junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alten von 12 bis 27 Jahren durch Beratung und kümmert sich um Bildungs- und Freizeitangebote. Einen Schwerpunkt bildet dabei die langfristige, individuelle Begleitung der Jugendlichen auf ihrem schulischen und beruflich Wege mit dem Ziele, die soziale Teilhabe und gesellschaftliche Eingliederung zu fördern. Dirk Lenzer: „Da ich seit fast 20 Jahren Menschen zu verschiedenen Dingen und in allen (un)möglichen Lebenslagen berate, bringe ich natürlich bereits einige Erfahrungen mit, die beim Jugendmigrationsdienst sehr hilfreich sein werden.“

Kontakt:

E-Mail: jugendmigrationsdienst(at)diakonie-delitzsch.de

Infoseite unter "Angebote - Jugendarbeit"