Impfpflicht für Pflegekräfte: Chancen und Risiken
Das MDR-Fernsehen veröffentlichte am 10. Dezember ein Video: Ab 15. März gilt für medizinisches und Pflegepersonal eine Impfpflicht. Könnte dadurch Personal die Branche wechseln? Und wie wird die Pflicht umgesetzt? Wir fragen Dietrich Bauer, Vorstandschef der Diakonie Sachsen.
Impfen ist Nächstenliebe
Es ist ein Segen, dass es so schnell gelungen ist, Impfstoffe zu entwickeln. Impfungen haben vielen Menschen das Leben bewahrt. Für uns ist das Impfen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Ausdruck aktiver christlicher Nächstenliebe.
Two of us – Folge 16
Hardy und Karolin sind Vater und Tochter. Sie unterhalten sich gerne und vergleichen die Positionen verschiedener Generationen. Dazu holen sie sich hin und wieder prominente Gäste aus dem Bereich Politik, Sport, Kunst- und Kultur: abrufbar auf podigee.io
In Alten- und Pflegeheimen geht nichts ohne Tests
Die LVZ berichtet am 23. November in ihrer Delitzsch-Eilenburger Ausgabe: Härtere Corona-Regeln – wie das Diakonische Werk Delitzsch-Eilenburg und das Awo-Seniorenzentrum in Beerendorf sie umsetzen.
Feierliche Eröffnung in der Kita-Schkeuditz
Die neue Kindertagesstätte St. Martin in Schkeuditz öffnete am 16. März 2020 erstmals ihre Pforten. Sie ist mittlerweile die dritte Kita des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e. V. in der Flughafenstadt.
Zukunftspläne in Schenkenberg
Der im November 2018 in Schenkenberg gegründete Verein „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Gebäude der Klinkerschule zu erhalten und das Dorf aktiv mit Leben zu füllen.
Diakonie rettet Alte Schule in Schenkenberg
Die LVZ berichtete in der Lokalausgabe am 20. Oktober: Vereinsziel erreicht – Abriss des historischen Klinkergebäudes ist verhindert. Nun geht es an die Umgestaltung.
Wie weiter mit der Demokratie?
Einmal im Jahr gehört es dazu, dass wir als Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordsachsen zu einer Demokratiekonferenz einladen. Es können gezielt Themen gesetzt werden, der Austausch und das Netzwerk gestärkt oder auch richtungsweisende Workshops entstehen.
Großer Bedarf bei der ambulanter Altenpflege
Die Diakonie-Hospital Sozialdienst gGmbH Delitzsch hat in diesem Jahr eine neue Sozialisation in Torgau – unter der Leitung von Frau Antje Lehmann – eröffnet. Mittlerweile ist die Station ein fester Bestandteil in der Torgauer Pflegelandschaft.
Ambulanter Pflegedienst für Torgau und Umgebung
Im Amtsblatt des Landkreises Nordsachsen vom 7.5.2021 war zu lesen:
Seit Jahresbeginn 2021 hat die Diakonie-Hospital Sozialdienst gGmbH in der Elbestadt ihre Arbeit aufgenommen. Mit dem Aufbau des Torgauer Teams wurde Antje Lehmann betraut.
Diakoniechef warnt
Tobias Münscher-Paulig befürchtet aufgrund der Corona-Auswirkungen Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit
Von Mathias Schönknecht
Alltagsrassismus wird oft übersehen
„Vorsicht, Vorurteile!“ – Bodenaufkleber setzen ein klares Zeichen
Anlässlich des Aktionstags am 18.3.2021 setzt die Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen ein Zeichen gegen Alltagsrassismus.
Ökumenischer Ambulanter sucht…
… interessierten Frauen und Männern, die sich im Hospizdienst ehrenamtlich engagieren möchten. Im September findet ein neuer Qualifizierter Vorbereitungskurs statt, um Sie auf die vielfältigen Aufgaben als Sterbebegleiter*innen vorzubereiten.
Sanierung der Kita Regenbogen abgeschlossen
Die umfassende bauliche Sanierung der Kindertagesstätte „Regenbogen“ im Delitzscher Stadtteil Nord konnte in diesen Tagen nahezu vollständig abgeschlossen werden. Seit Februar 2019 war die in Plattenbauweise errichtete Kindereinrichtung im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten umgebaut worden.
Im Gespräch: Podcast unterhält sich mit Diakonie-Geschäftsführer
Nach Weihnachten und vor Silvester reden Karolin und Hardy mit 3 Freunden aus Hardys Welt – dem Kinobetreiber Sven, dem Diakonie Geschäftsführer Tobias und dem Bundestrainer Enrico: abrufbar auf podigee.io
Videobotschaft “Gemeinsam Schaffen Wir Es!!”
Das Altenpflegeheim „St. Nikolai“ dankt allen für die entgegengebracht Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten.
Die Mitarbeitenden und die Leitung der Einrichtung wünschen allen eine besinnliche, friedliche und kontaktarme Weihnachtszeit sowie einen Gesunden Start für das neuen Jahr.
„Gemeinsam Schaffen Wir Es!!“