Feierliche Eröffnung in der Kita-Schkeuditz

Die neue Kindertagesstätte St. Martin in Schkeuditz öffnete am 16. März 2020 erstmals ihre Pforten. Sie ist mittlerweile die dritte Kita des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e. V. in der Flughafenstadt.

Schnell war die Kapazität der Kita (60 Kinder) voll ausgeschöpft. Der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt fiel im September 2020 – am 1. September 2021 wurde dieser feierlich seiner Bestimmung übergeben. In einem zweigeschossigen Neubau ist nun Platz für weitere 90 Kinder. In der Käthe-Kollwitz-Straße stehen mit Eröffnung des zweiten Bauabschnittes 150 Krippen- und Kindergarten-Plätze zur Verfügung. Allerdings: alle Plätze sind bereits vergeben. Die Betreuungssituation ist angespannt – unter anderem weil in Schkeuditz immer mehr neuer Wohnraum entsteht.

Bei der Eröffnungsfeier bedankte sich Diakonie-Geschäftsführer Tobias Münscher-Paulig bei der Schkeuditzer Stadtverwaltung für ihr Vertrauen in das Werk – ebenso beim Vorstand des Diakonischen Werkes sowie beim Kirchenkreis Torgau-Delitzsch. Besonders wertschätzende Worte richtete er aber auch an die Sachgebietsleiterin Kita, Marlis Bauer, und an die Leiterin der Schkeuditzer Kita, Kristin Hartwich. Letztere hat, wie Münscher-Paulig betonte, „ein gutes Team um sich geschart“. Auch der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner würdigte das diakonische Engagement in der Flughafenstadt – angesichts der immer weiter steigenden Einwohnerzahl seien Kitas von besonderer Bedeutung. Alle Gäste bei der Eröffnung wurden dann von den Kita-Kindern mit dem Theaterstück „Arche Noah“ unterhalten…

Fotos: Stephanie Bechert