Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv 2018

Informieren Sie sich, was in der Vergangenheit beim Diakonischen Werk Delitzsch/ Eilenburg e.V. so los war.

Im Bereich der Tagespflege
Im Bereich der Tagespflege geht es den Besuchern gut und das tägliche Programm ist sehr abwechslungsreich. Dazu gehört auch die tägliche Zeitungsschau.

Es ist vollbracht, was lange währt wird gut...

Die farbenfrohe Fassade mit der großen "22" in der Stauffenbergstraße in Delitzsch ist nicht zu übersehen. Ein ruhiger, frisch und freundlich gestalteter breiter Flur empfängt die Gäste der Tagespflege. Vereinzelt hört man noch das Schrauben und Hämmern der letzten Arbeiten im Innenbereich.

kleinen Künstler in Bad Düben
Die kleinen Künstler freuen sich im Foyer gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen Stefanie Weichhold (links) und Susanne Heinecke über ihre Werke.

Kleine Künstler ganz groß in Dübens Diakonie-Kita

Malen und Zeichnen sind das eine. Doch künstlerisch ausdrücken kann man sich auch noch mit anderen Techniken, wie jetzt die Kinder der Diakonie-Kita in Bad Düben erfuhren.

Andreas Irmscher - Flüchtlingssozialarbeiter beim Diakonischen Werk

Unterschiedliche Kulturen, aber viele Gemeinsamkeiten

Andreas Irmscher arbeitet im Bereich der Diakonie-Flüchtlingssozialarbeit. Er betreut Flüchtlingsfamilien im Bereich Taucha, Sprotta und Krostitz. Zum 1. Juli 2018 hatte er die Nachfolge für Janet Liebich angetreten, die seitdem ein "Netzwerk bürgerschaftliches Engagement" im Diakoniebereich Delitzsch/Eilenburg aufbaut.

Informationsstand am "Tag der Generationen" in Delitzsch

Tag der Generationen in Delitzsch

Das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg e.V., die Stiftung "St. Georg-Hospital" und die Diakonie Hospital Sozialdienst gGmbH waren am 25.08.2018 mit einem Informationsstand am "Tag der Generationen" in Delitzsch beteiligt.

Sieglinde Stahl, Koordinatorin des Hospizdienstes

Hospizdienst Nordsachsen feiert 10jähriges Jubiläum

Seit 10 Jahren besteht der Ökumenische Ambulante Hospizdienst in Nordsachsen. 2008 wurde er von einigen engagierten Ehrenamtlichen gegründet, die ein Sterben des Menschen in Würde und die Trauerbegleitung für deren Angehörige sich zum Ziel ihres erklärten Tuns gesetzt hatten.

Janet Liebich
Die Tür steht ab sofort offen: Janet Liebich ist seit 1. Juli 2018 Ehrenamtskoordinatorin in der Leader-Region des Delitzscher Landes.

Janet Liebich hilft Ehrenamtlichen in der Region Delitzsch

Janet Liebich will bürgerliches Engagement im ländlichen Raum stärken und Ehrenamtlichen bei ihren Aufgaben zur Seite stehen. Dafür gebe es zwei grundsätzliche Aufgaben.

Ansicht des Schul-/Hortgebäudes

Hort öffnet Türen

Am 01.08.2018 haben sich die Türen des neuen Hortes an der evangelischen Grundschule "Peter & Paul" in Delitzsch geöffnet. In Trägerschaft des Diakonischen Werkes Delitzsch/ Eilenburg e. V. können im Hort vorerst bis zu 40 Kinder betreut werden.

Netzwerk bürgerschaftliches Engagement

Mitte Juli 2018 startet unser neues Projekt - Gemeinsam engagiert macht stark. Wir wollen mit dem Aufbau des Netzwerks für bürgerschaftliches Engagement in der LEADER-Region Delitzscher Land dazu beitragen, dass helfende Menschen zu hilfesuchenden Menschen finden.

Kita "Zum Regenbogen" feiert Geburtstag Bild 1

Kita "Zum Regenbogen" feiert Geburtstag

Das Diakonie-Kinderhaus "Zum Regenbogen" in der Delitzscher Gellerstraße hat wie so viele Kitas dieser Tage Sommerfest gefeiert. Dass die Kita aus vollem Herzen ein solches Sommerfest und zugleich den 25. Geburtstag der Einrichtung feiern konnte, ist etwas Besonderes.

"unterwegs in guter Sache für einen Bus"

Der Diakonie-Geschäftsführer ist auf der Suche nach Firmen, Institutionen und Einrichtungen, die die Anschaffung eines Kleinbusses für die "Wohngemeinschaft Demenz" in der Stauffenbergstraße 22 in Delitzsch finanziell über eine Spende unterstützen können.

Fachstelle für Gewaltprävention
Arbeiten seit Januar 2018 in der Fachstelle für Gewaltprävention: Stefanie Kleye (l.) und Ulrike Denkinger.

Diakonie errichtet Fachstelle Gewaltprävention

Seit Januar 2018 gibt es eine Fachstelle für Gewaltprävention in Eilenburg. Das Team, bestehend aus Stefanie Kleye und Ulrike Denkinger, bringt langjährige Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendarbeit und der gewaltpräventiven Arbeit mit.

Kathrin Herche-Hellmund

Kathrin Herche-Hellmund koordiniert den Hospizdienst in Schkeuditz

Im Jahr des zehnjährigen Bestehens des Ökumenischen Ambulanten Hospizdienstes der Diakonie Delitzsch/ Eilenburg erhielt das Team Unterstützung durch die gelernte Krankenschwester Frau Kathrin Herche-Hellmund. Qualifiziert durch ein Studium der Evangelischen Theologie mit Magisterabschluss, ihre jahrelange Erfahrung in der Krankenpflege sowie in der stationären und häuslichen Sterbebegleitung betritt sie kein Neuland.

Objekt Stauffenbergstraße

Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte

Großbaustelle Stauffenbergstraße 22 – hier wird gegenwärtig von der Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch das ehemalige Bundeswehrwohnheim zu einem modernen Mehrfamilienwohnhaus umgebaut und modernisiert.

Franka Martin

Neue Ansprechpartnerin für Jugendliche

Franka Martin ist für Laußig und Doberschütz die Neue in Sachen Jugendarbeit. Die lag seit Jahren brach. Die 29-Jährige weiß, worauf es ankommt.

Tagespflege im Kosebruchweg 11

Ein Erinnerungskoffer und fast vergessene Rezepte

Sonne in die Herzen der Tagesgäste bringen nicht nur die gemütlich eingerichteten lichtdurchfluteten Räume der Diakonie-Tagespflege im Kosebruchweg 11. Auch die herzliche Art der vier Mitarbeiterinnen laden jeden ein.

Bauschild Stauffenbergstraße

Baufortschritt in der Stauffenbergstraße

Hier entsteht neben ca. 38 barrierefreien und altersgerechten Wohnungen unsere neue Tages- und Verhinderungspflege.

Mitarbeiterin Franka Martin mit dem neuen VW Caddy für die mobile Jugendarbeit.

Ein VW Caddy für die mobile Jugendarbeit

Am 19.02.2018 konnten wir einen neuen VW Caddy an unsere Mitarbeiterin Franka Martin, im Bereich der mobilen Jugendarbeit übergeben.

Neuer Flyer der Tagespflege Kosebruchweg

Die Tagespflege am Kosebruchweg Delitzsch ist ein besonderes Angebot für ältere Menschen, die zu Hause wohnen, tagsüber aber Gemeinschaft suchen und außerdem eine qualifizierte fachliche Pflege und medizinische Betreuung wahrnehmen möchten.

Kathrin Herche-Hellmund

Zweite Mitarbeiterin für Hospizdienst

Der Ökumenische Ambulante Hospizdienst in der Region Delitzsch/Eilenburg/Schkeuditz hat Verstärkung erhalten. Sieglinde Stahl wird seit diesem Monat von Kathrin Herche-Hellmund als zweite Koordinatorin unterstützt.

Mitarbeiterfeier Bild 4

Neuigkeiten vom Anfang des Jahres 2018

Am 19.01.2018 fand im Bürgerhaus zu Delitzsch unsere große Mitarbeiterfeier statt. Sehen Sie sich vier Bilder an.

Weiterhin wurde für den Sozialraum Schkeuditz eine weitere Mitarbeiterin eingestellt...