Dr. Christiane Schenderlein – ihres Zeichens Staatsministerin für Sport und Ehrenamt – besuchte am 30. April 2026 die Tagespflege der Diakonie in Schenkenberg. Geschäftsführer Tobias Münscher-Paulig führte den Gast aus Berlin durch die neue Einrichtung und erklärte ihr dabei die Idee, welche hinter dem sanierten Objekt „Alte Schule Schenkenberg“ steckt. Tobias Münscher-Paulig: „Bei diesem Besuchstermin habe ich Dr. Schenderlein besonders das ehrenamtliche Engagement innerhalb des Diakonieverbundes in Nordsachsen nahegebracht.“ Ebenfalls vor Ort an diesem Tag war Sina Weidler in ihrer Funktion als Fachbereichsleiterin der Kindertagesstätten. Sie nutzt die Gunst der Stunde und erzählte von der gegenwärtigen recht angespannten Situation im Bereich der Kitas und deren Auslastungszahlen in Nordsachsen. Somit konnten zwei wichtige Themen der Bundministerin mit auf den Weg nach Berlin gegeben werden. Andreas Bechert

