Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg
25 Jahre Diakonie

Diakonie-Kindertagesstätte "St. Franziskus"

Anschrift
Münchener Ring
04435 Schkeuditz
Ansprechpartner
Frau Michaela Fritz
Telefon
034204 70160
  • Plätze: 54, davon 16 Krippenplätze
  • Kinder von 1 bis 6 Jahren

Diakonie-Kindertagesstätte St. Franziskus

Kita St. Franziskus: Der Natur ein gutes Stück näher…

Dank Spende der Deutschen Bank konnten Hochbeete übergeben werden

Seit der Übernahme der Kindertagesstätte "St. Franziskus" durch das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. hat sich in der Einrichtung viel getan. Dabei spielte die gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank als Vermieter der Einrichtung nach wie vor eine große Rolle. So wurden zum Beispiel die Außenspielfläche umfänglich überarbeitet, die Sonnenrollos erneuert und gemeinsam über zukünftige Projekte nachgedacht. Dabei kam die Überlegung auf, wie man den Kindern einen engeren Bezug zur Natur und den vier Jahreszeiten vermitteln könnte? Die Idee eines Hochbeetes war die Lösung. Dank einer Spende der Deutschen Bank in Höhe von 500 Euro konnte diese Idee in den letzten Wochen in die Tat umgesetzt werden. Am 6. September 2016 war es dann soweit: gleich zwei neue Hochbeete konnten den Kindern übergeben werden. Dazu hatten sich viele Gäste eingefunden. Unter ihnen auch Katrin Schumann und Thilo Reiche vom Projektteam der Deutschen Bank, Thomas Rauer – Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V. – und der Schkeuditzer Bürgermeister Lothar Dornbusch. Thomas Rauer dankte allen an der Aktion Beteiligten. An erster Stelle nannte der die Deutsche Bank, aber er vergaß auch nicht die Firmen, Eltern und mithelfenden Mitarbeiterinnen, die dies alles erst möglich gemacht haben. Nach einem schönen Lied eroberten die Kinder ihre neueste Errungenschaft. Sie pflanzten winterharte Stauden und Blumen – "im Frühjahr", so verriet Einrichtungsleiterin Michaele Fritz, "werden wir Kräuter, Gewürze und Gemüse in die Hochbeete bringen." So wird die Kindertagesstätte "St. Franziskus" Stück für Stück schöner, doch es gibt immer wieder etwas zu tun. So steht z. B. im Hof ein Baumhaus aus dem Jahre 1998, das neuerdings nicht mehr von den Kindern benutzt werden darf. Die Farbe sah schon mal besser aus und auch am Holz hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. "Das sollte unter nächstes Projekt werden", meinte Katrin Schumann von der Deutschen Bank und weiter: "Gemeinsam werden wir auch das schaffen"! Sie rief zu einer Spendenaktion auf – zweckgebundene Gelder können auf dem unten genannten Spendenkonto eingezahlt werden. "Und vielleicht findet sich ja auch ein tüchtiger Maler und Tischlermeister", so Katrin Schuhmann weiter, "der uns bei der Baumhausinstandsetzung hilfreich unter die Arme greifen kann."

Text: Andreas Bechert

Spendenkonto: Sparkasse Leipzig * DE32 8605 5592 2280 0018 99 * Stichwort: St. Franziskus


Eingang Baumhaus Gebäude Pflanzung Weidentunnel Übergabe

Für größere Darstellung anklicken.
Fotos: Andreas Bechert

 
 
Finden Sie Ihren Job beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg
Diakonie Sozialstationen
Der Bundesfreiwilligendienst