Diakonie-Kindertagesstätte "Kinderparadies"

Parkstraße 18
04509 Schönwölkau, OT Wölkau
Frau Maren Völkel
  • 139 Plätze (siehe Text)

Diakonie-Kindertagesstätte "Kinderparadies"

Das "Kinderparadies" in Schönwölkau besteht seit dem Jahre 1977. Seit Mai 1993 ist das Diakonische Werk Delitzsch / Eilenburg e. V. Träger der Kindertagesstätte.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes. Dabei unterscheidet sich jedes Einzelne durch seine Persönlichkeit und Individualität, durch Temperament, Anlage, Stärken, Eigeninitiative und Entwicklungstempo. Jedes Kind hat einen inneren Antrieb, sich weiter zu entwickeln. Durch eine aufmerksame, beobachtende Haltung kann die Erzieherin dem Kind Impulse geben und es unterstützend begleiten. Sie regt es zum Nachdenken an und unterstützt das Kind bei der Lösungssuche.

Das ist uns wichtig

• Pädagogische Arbeit nach dem lebensbezogenen Ansatz.
  • Projektarbeit, thematische Angebote, Freispiel
  • Beobachtungen in Wald und Natur, Waldtage
  • Eingewöhnung nach Berliner Eingewöhnungsmodell
  • Christliche Inhalte und Werte im Zusammenleben unserer Kita: im Tagesablauf, zum Morgenkreis, beim Feiern christlicher Feste, den täglichen Gebeten vor den Mahlzeiten. Anderen Religionen und Kulturen begegnen wir mit Toleranz und Respekt.
  • Wöchentliche intensive Schulvorbereitung in den Horträumen
  • Kinder mit besonderem Förderbedarf sind in allen Gruppen willkommen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern

Lage und räumliche Bedingungen

Spielsachen

Kitagebäude: 5 Gruppenzimmer, 2 Schlafräume, Sanitärräume mit WC und Waschgelegenheiten, Garderobe, Spielbereich Flur, Geschichtenteppich, Sportraum.
Außenanlage: zum Buddeln, Matschen, Klettern, Schaukeln, Wippen, Rutschen, zwei Tore, Rollerstrecke, Weidenhaus. Angrenzender Park zur intensiven Nutzung, um die Natur kennen zu lernen und zu erforschen.
Hort im Gebäude der Gellertgrundschule: Räume im Keller/Speiseraum sowie in ehemaliger Wohnung zwischen der ersten und zweiten Etage; Funktionsräume: Bauzimmer, Kreativzimmer, Experimentier- und Computerecke, Raum zum Verkleiden für Theater- und Rollenspiel, Hausaufgabenzimmer
Schulhof: Grünfläche mit Fußballtor, Klettergerät, Tischtennisplatte, Sandkiste, Nestschaukel
nahe Grünflächen wie Sportplatz, Park und Wiese am Ziegeleiteich

Organisatorisches