Insektenhotels und noch viele andere tolle Aktionen

Gruppenfoto mit Insektenhotel

Schüler der 9a wollen die „Beste Neunte“ werden

„Wir sind die Beste Neunte“ ist ein Schülerwettbewerb, der von der IHK zu Leipzig ins Leben gerufen wurde. Gefragt ist hier nicht nur die schulische Leistung jedes Einzelnen, auch die Teamfähigkeit und Sozialkompetenz sollen mit dem Wettbewerb besonders gefördert werden. Bewertet wird die Veränderung des Notendurchschnittes der Klasse vom Abschlusszeugnis der 8. Klasse hin zum Notendurchschnitt des Halbjahreszeugnisses der 9. Klasse. Doch Noten allein sind im Bewerbungsprozess nicht entscheidend, auch Aspekte wie Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen spielen dabei eine wichtige Rolle. Daher engagieren sich die Jugendlichen für die Teilnahme am Schülerwettbewerb „Beste Neunte“ als Team in einem sozialen Projekt.

In Delitzsch sagte sich auch die Klasse 9a der Artur-Becker-Oberschule: „Wir sind die Beste Neunte!“ Als Projekt haben sich vier Schüler (Tom Friedrich, Oliver Lehmann, Julian Henze und Marvin Jung) Kindertagesstätten in und um Delitzsch ausgesucht (Kita Morgenland, Kita Regenbogen, Kita Schwalbennest – alle samt vom Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e. V. – und die Kita Landmäuse) um hier ihre kreative und handwerkliche Hilfe anzubieten. Die Idee der vier Protagonisten: Wir bauen für jede Kita ein Insektenhotel!

Die Schüler erdachten sich einen Bauplan, besorgten Material für das Hotel und Materialen zu dessen Befüllung und bauten in den letzten Wochen vier komfortable Unterkünfte. Warum nun gerade ein Insektenhotel? Oliver Lehmann: „Wir finden das ist eine wichtige Sache. Vogelhäuser bauen kann ja jeder – aber ein Insektenhotel – das hat was!“ Beim Aufbau erklärten sie den Kids in der Kita, was es damit auf sich hat und warum diese Hotels sehr nützlich sind: Immer mehr Insekten sind vom Aussterben bedroht und haben mit einer sich rasch verändernden Umwelt sowie folgenschweren Klimaveränderungen zu kämpfen. Dabei sind Wildbienen, Hummeln, Florfliegen und andere Insekten überaus wichtig für unsere Natur. Ein Insektenhotel kann den Tieren beim Überleben helfen und ihnen sowohl zur Überwinterung als auch als Nisthilfe dienen. Hier finden Wildbienen, Wespen und andere Insekten einen sicheren Unterschlupf.

Doch um „Beste Neunte“ zu werden, reichen vier Insektenhotels natürlich nicht aus. Oliver Lehmann: „Die Schüler meiner Klasse haben nicht nur Insektenhäuser gebaut, sondern auch einen Kuchenverkauf veranstaltet, um unsere Projekte zu finanzieren. Mit dem erzielten Erlös übernahmen wir eine Tierpatenschaft für ein Alpaka im Tiergarten Delitzsch!

Außerdem haben Schülergruppen unserer Klasse in Delitzsch Müll gesammelt, im Tierheim Laue ausgeholfen, mit den Bewohnern eines Pflegeheims in Beerendorf ein Weihnachtsbasteln veranstaltet, aufgrund des Lehrermangels Lernpatenschaften mit den fünften Klassen in der Schule gegründet, mit den unteren Klassenstufen zur Weihnachtszeit gebastelt, bei der Tafel in Delitzsch mit ausgeholfen und gemeinsam haben wir auch einen Podcast zum Thema „Das Ich ist das Ziel“ im Gewandhaus Leipzig produziert. Ein zukünftiges Projekt wird zum Beispiel ein Waffelverkauf in der Schule sein, um diesen Erlös krebskranken Kindern und dem Tierheim Laue zu spenden.“ Fazit: Hut ab – kann man da nur sagen! Der Elan und das Engagement der Schülerinnen und Schüler der 9a ist Beispielhaft!

Text und Foto: Andreas Bechert

Gruppenfoto mit Insektenhotel – hinten (v.l.n.r.) die Erbauer: Tom Friedrich, Oliver Lehmann und Marvin Jung – vorn die neuen stolzen Hotelbesitzer: Oskar, Mathilda-Charlotte und Sahar von der Kita „Morgenland“ in Delitzsch.