Junge Menschen wollen mitreden!

Sascha Hohlfeld
Projekt Jugendbeteiligung

Das Projekt Jugendbeteiligung „die jungen Graswurzeln der sächsischen Dübener Heide“ – gefördert von LEADER Dübener Heide aus Mitteln des ELER Fonds (Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) und der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen sowie der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg-Bad Düben-Laußig – ist gestartet.

Junge Menschen vermehrt an den politischen und gesellschaftlichen Prozessen mitreden, mitentscheiden und mitmachen zu lassen, ist das große Ziel. In den ersten Schritten wurden die zehn teilnehmenden Kommunen und weitere Mitstreiter über das Projekt informiert und auch schon erste Pläne entwickelt. Neben den kommunalen Strukturen in Form von Räten und Gremien kann Jugendbeteiligung z. B. auch in Projektform vonstattengehen. Hierfür bedarf es nur junge Menschen mit einer Idee, wenn nötig den passenden Fördertopf, Ort und Zeit und manchmal extra Hände. Das Projekt wird betreut von Sascha Hohlfeld – wir sprachen mit ihm über seine Arbeit, Pläne und Intensionen:

Im Januar 2024 wurde mit Ihnen die Projektstelle ins Leben gerufen… Wie wurden Sie darauf aufmerksam?

Ich habe die Stellenanzeige gesehen und mich spontan beworben. Mich reizten dabei besonders der soziale Aspekt und die breit gefächerten Aufgaben in der Stellenbeschreibung. Meine vielfältigen Erfahrungen und besonders die als Projektmanager konnten wohl überzeugen – und so kam ich zum Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e. V.. Die Stelle habe ich Mitte Januar 2023 angetreten – das Projekt selbst läuft bis Ende 2024.

Was haben Sie vorher gemacht?

Einiges! Viele Jahre war ich freiberuflicher Grafikdesigner… habe aber zwischendurch die Abwechslung im Einzelhandel, in der Gastronomie, in der Landwirtschaft, im Handwerk und im Tourismusbereich gesucht und gefunden – sozusagen „Hans Dampf in allen Gassen“!

Das Projekt koordiniert die Wünsche der Jugendlichen und bietet Hilfe – finanzieller und ideeller Art – bei der Umsetzung der Pläne an. Was steckt dahinter?

Den jungen Menschen stehe ich bei Projekten zur Seite, wenn es zum Beispiel um Planung, Organisation, Antragstellung für Fördergelder, Vernetzung mit der Kommunalverwaltung und Ähnliches geht. Die Projekte können vielfältig sein, von der Gestaltung des öffentlichen Raums bis hin zu kulturellem Engagement in Form von Events, Konzerten, Festivals oder Kunstprojekten.

Wollen junge Menschen gern in der Verwaltung mitreden, stelle ich hierfür auch die entsprechenden Kontakte her. Mit den zehn Kommunen stehe ich bereits in Kontakt. Dies ist der zweite große Teil meiner Arbeit, die Verwaltungen dabei zu unterstützen, Jugendbeteiligung auf- oder auszubauen. Für Juni biete ich zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen einen Grundlagenkurs für die Verwaltungen an. Die zehn Bürgermeister:innen und die zuständigen Fach-/ Sachbereichsleitungen habe ich herzlichst eingeladen ins schöne Diakonische Bildungshaus Sausedlitz. In ersten Gesprächen haben drei Kommunen bereits Interesse an einer Ideenwerkstatt mit jungen Menschen bekundet.

Wie generieren Sie den Kontakt zu den Jugendlichen in den genannten Regionen?

Verschiedene Wege versuche ich hier einzuschlagen. Es wird ein spannender Mix über Vereine, Kirchgemeinden, Freiwillige Feuerwehr, existierenden Jugendgruppen und Jugendclubs sowie über die Schulsozialarbeiter. Gerade befinden sich meine Flyer im Druck, die ich auslegen und ausgeben möchte. Weiterhin nutze ich Instagram ((at)diejungenGraswurzeln) um über aktuelle Projekte, Pläne, Informationen, und Veranstaltungen bekannt zu machen.

Gibt es schon erste Projekte?

In Bad Düben wird im Sommer 2023 eine Dirtanlage und ein asphaltierter Pumptrack eröffnet. Für Mountainbikes, BMX, Scooter und Skateboards. Die Gruppe der „Biberlines“, die sich seit 2018 dafür engagierten, wollen eine Eröffnungsfeier gestalten. Musik, Technik, Verpflegung, Showfahrer etc. da gibt es einiges zu organisieren. In der Gemeinde Elsnig steht schon der Termin zur ersten Ideenwerkstatt am 1. Juli. Hier suchen wir mit dem Bürgermeister nach Ideen, Themen und Wünschen der jungen Menschen. Zwei weitere Ideenwerkstätten in Dreiheide und Dommitzsch sind in der Planung. In Laußig, Doberschütz, Mockrehna und Trossin stehen die Termine, in denen die Verwaltungen mit den ansässigen Jugendclubs in den Austausch treten werden. Aus diesen sieben Veranstaltungen werden sich die nächsten Schritte ergeben. Offen, transparent, zuverlässig und auf Augenhöhe den Ideen der jungen Menschen gegenüberstehen ist dabei essenziell.
(Gespräch und Foto Andreas Bechert)

Kontakt:

Sascha Hohlfeld
Projektkoordinator Jugendbeteiligung
Büro: Dommitzscher Str. 13,
04849 Bad Düben
Instagram: (at)diejungenGraswurzeln
E-Mail: sascha.hohlfeld(at)diakonie-delitzsch.org

Für Nachfragen:

Andreas Bechert
Öffentlichkeitsbeauftragter
Kirchenkreis Torgau-Delitzsch
Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg e.V.