„Leben bis zuletzt lebenswert“

Hospizdienst sucht Verstärkung

Der Ökumenische Ambulante Hospizdienst Nordsachsen – in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e. V. – ist seit Jahren in der Region Delitzsch/Eilenburg und Schkeuditz aktiv.

Koordinatorin Sieglinde Stahl: „Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Nöte und Bedürfnisse schwerkranker Menschen sowie von deren An- und Zugehörigen, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder Weltanschauung. Das Anliegen unserer Hospizarbeit ist ein Leben bis zuletzt lebenswert und ein Sterben in Würde nach Ihren Wünschen mit zu gestalten!“ Der Hospizdienst orientiert sich in seiner Arbeit an den Grundsätzen der Palliative Care und versteht sich als ergänzendes Angebot zu anderen Beratungs- und Hilfsangeboten, mit denen eng zusammengearbeitet wird.

Der Hospizdienst sucht in diesen Tagen wieder Verstärkung. In regelmäßigen Abständen finden qualifizierte Vorbereitungskurse für zukünftige Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen statt. Dieser Kurs ist in drei Module aufgeteilt. In einem Grundkurs werden Themen, wie Sterbephasen, Gesprächsführung und Spiritualität behandelt. Im Anschluss erfolgt eine achtwöchige Praktikumsphase, in der einmal pro Woche, für ca. zwei Stunden ein Schwerkranker/ Sterbender von Ihnen begleitet wird. An einzelnen Abenden werden die Schwerpunkte Schmerztherapie, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Hospizarbeit und Rituale in der Sterbebegleitung thematisiert. Anschließend folgt ein Aufbaukurs, in diesem werden die oben genannten Inhalte vertieft. Während des gesamten Kurses werden die Inhalte lebensnah und praktisch vermittelt, so dass Sie Zeit haben werden sich mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod auseinanderzusetzen.

Sieglinde Stahl: „Wenn Sie sich ehrenamtlich in der ambulanten Hospizarbeit engagieren möchten, dann sind Sie zu unserer nächsten Informationsveranstaltung herzliche willkommen!“ Diese beginnt am Mittwoch, 1. März 2023, um 17 Uhr in der Agaplesion Akademie im Ev. Diakonissenmutterhaus in der Georg-Schwarz-Str. 49 in Leipzig. Es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten: Sieglinde Stahl: hospizdienst(at)diakonie-delitzsch.de oder Tel. 0151 – 16 35 06 28.
Text: Andreas Bechert

Foto: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospizdienstes haben Zeit für Gespräche, hören zu, entlasten Angehörige und versuchen, Wünsche zu erfüllen. © Tobias Frick / fundus-medien.de