Projektförderung in Nordsachsen

Partnerschaft für Demokratie
Logo Partnerschaft für Demokratie

Janet Liebich übernimmt die Koordination „Demokratie leben!“ im Landkreis

Zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland setzen sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein. Bei dieser wichtigen Arbeit unterstützt sie dabei das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aus diesem Programm heraus entstehen unter anderem die Partnerschaften für Demokratie, kurz „PfD“, deren externe Koordinierungs-und Fachstelle unter Trägerschaft des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V. nun Janet Liebich für den Landkreis Nordsachsen übernommen hat.

Janet Liebich: „Demokratie ist für etliche Menschen manchmal gar nicht praktisch greifbar, es ist kaum mehr als ein politischer Begriff. Daher finde ich Programme wie dieses sehr wichtig.“ Demokratie, so stellt die Koordinatorin weiterhin fest, bedeutet auch Mitbestimmung, Mitgestaltung für jeden – in allen Lebensbereichen und auf vielfältige Arten und Weisen und weiter: „Von jung bis alt kann jeder mitmachen und so eine lebenswerte Gesellschaft mitgestalten.“

Finanziell werden Projekte der demokratischen Mitgestaltung in Nordsachsen aus zur Verfügung stehenden Fördermitteln durch Bundesmittel, des Freistaats Sachsen und dem Landkreis Nordsachsen ermöglicht. Ein Begleitausschuss aus Mitglieder*Innen der Zivilgesellschaft und Ämtern des Landkreises legt gemeinsam Ziele fest und dann können Anträge für kleinere und größere Projekte gestellt werden.

Janet Liebich: „Menschen zum Mitgestalten zu begeistern war auch in meinem letzten Projekt eine Kernaufgabe und so freue ich mich, nun auf eine andere Weise bürgerschaftliches Engagement und Demokratieförderung zusammenzubringen. Aktuell lese ich mich in alle Richtlinien ein, erstelle nötige Formulare und lerne nach und nach bereits beteiligte Menschen und Organisationen kennen.“

Wer Interesse hat, kann schon heute auf Janet Liebich zukommen. Sie ist erreichbar über die Mail: janet.liebich(at)diakonie-delitzsch.de. Mehr Informationen gibt es unter www.demokratie-nordsachsen.de zu erfahren.

Andreas Bechert