Projektstart Jugendbeteiligung

Logo Jugendbeteiligung
Logoleiste
Info Leader

- „die jungen Graswurzeln der sächsischen Dübener Heide“

Das Diakonische Werk Delitzsch/ Eilenburg e.V. macht sich stark für die Kinder- und Jugendbeteiligung in der sächsischen Dübener Heide.

Junge Menschen an Entscheidungen, die sie betreffen, zu beteiligen, ist das Ziel des Projekts. Dafür benötigt es transparente, offene und niedrigschwellige Verfahren, die wirksam, zeitnah und nachhaltig Einfluss haben. Mitreden, Mitmachen, Mitentscheiden wirken positiv auf die individuelle Entwicklung junger Menschen. Zusammen die eigene Umgebung mitzugestalten, gibt Einblick in demokratische Prozesse und deren Wert. Auch für die Kommunen spricht viel dafür, Kinder und Jugendliche zu beteiligen. Zum einen werden tatsächlich alle Meinungen, Ideen und Interessen in Erwägung gezogen. Junge Menschen sind die Expertinnen und Experten ihrer Welt. Des Weiteren birgt die Jugendbeteiligung das Potential für eine vielfältigere Ortsgestaltung, was die Attraktivität der Kommune für ansässige und zuziehende Familien erheblich erhöht. Ein starker Baustein gegen die steigende Landflucht junger Menschen.

Die größte Aufgabe besteht darin flexibel, offen und selbstkritisch die Prozesse immer wieder anzupassen. Die Welt der Kinder und Jugendlichen ist im stetigen Wandel und so müssen auch die Beteiligungsverfahren flexibel gestaltet werden und immer wieder an den Interessen junger Menschen ausgerichtet werden.

Die dafür entstandene Koordinierungsstelle wurde Mitte Januar mit Herrn Sascha Hohlfeld besetzt. Vorerst bis Ende 2024 wird er die beteiligten Kommunalverwaltungen beim Auf- und Ausbau von Jugendbeteiligung fachlich unterstützen, den Jugendlichen bei Projekten zur Seite stehen und mit weiteren agierenden Personen und Vereinen ein stabiles Netzwerk aufbauen.

Gefördert wird das Projekt durch LEADER mit dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, sowie durch die Partnerschaft für Demokratie Nordsachsen und der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg – Bad Düben – Laußig.

Der Aktionsradius wird durch die Gebietskulisse der Lokalen Aktionsgruppe Dübener Heide/ Sachsen bestimmt, die für die LEADER -Förderung verantwortlich ist und das Vorhaben unterstützt. Dazu gehören die zehn Kommunen Bad Düben, Doberschütz, Dommitzsch, Dreiheide, Eilenburg, Elsnig, Laußig, Mockrehna, Trossin, Welsau und Zinna.

Das Diakonische Werk Delitzsch/ Eilenburg e.V. ist im Verbund mit der Stiftung „St. Georg-Hospital“ und der Diakonie-Hospital Sozialdienst gGmbH im Landkreis Nordsachsen in der ambulanten, teilstationären und vollstationären Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der allgemeinen Sozialarbeit/ Beratung und Projekten der Gesellschaftsentwicklung tätig. Derzeit sind für unseren Verbund rund 550 Mitarbeitende tätig.