Hospizdienst

04509 Delitzsch

Koordinatorin: Birte Schiemann
E-Mail: hospizdienst(at)diakonie-delitzsch.de

Herzlich willkommen beim Ökumenischen Ambulanten Hospizdienst!

Wir sind ein Team aus einer hauptamtlichen Koordinatorin, Frau Birte Schiemann und geschulten Ehrenamtlichen. In den Regionen Delitzsch, Eilenburg und Leipzig-Nord beraten und begleiten wir Schwerkranke, Sterbende sowie ihre An- und Zugehörigen bei schwerer Krankheit, beim Sterben und auch in Zeiten der Trauer. Wir sind ein mobil aufsuchender Dienst, das heißt wir kommen auch zu Ihnen nach Hause!

Menschen im Sterben ein Leben bis zuletzt lebenswert und ein Sterben in Würde zu ermöglichen - das sind die Grundsätze unserer Arbeit. Viele Menschen möchten in ihrer häuslichen Umgebung versterben. Neben den medizinischen und pflegerischen Diensten verstehen wir uns als ergänzendes Angebot. Sie werden von uns psychosozial beraten und begleitet. Wir sind für Sie da, unabhängig Ihrer Religion, Herkunft oder Weltanschauung. Bei allen unseren Tätigkeiten unterliegen wir der Verschwiegenheit und behandeln Ihre Situation vertraulich.

Sie wünschen eine Begleitung durch unseren Hospizdienst?

In einem unverbindlichen Erstgespräch beraten wir Sie zur palliativen Versorgung in Ihrer Region. Ein weiterer Bestandteil dieses Gespräches ist die palliativ-pflegerische als auch die psychosoziale Beratung. Weiterhin stimmen wir Ihre Erwartungen an eine Begleitung mit den Möglichkeiten, die unser Dienst anbietet, ab. Danach kann die ehrenamtliche Begleitung erfolgen.

Diese Begleitung richtet sich nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen, in der von Ihnen gewählten Örtlichkeit – zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder in Kliniken. Sie entscheiden wann und wie Sie begleitet werden möchten. Die Inhalte einer jeden Begleitung werden individuell abgestimmt. Zum Beispiel hören Ihnen die Ehrenamtlichen zu, schweigen mit Ihnen gemeinsam, lesen Ihnen vor, halten Ihre Hand, beten oder singen. Sie sind immer herzlich eingeladen Ihre Wünsche mitzuteilen. Auch für Sie als An- und Zugehöriger besteht die Möglichkeit Begleitungen in Anspruch zu nehmen. Im Weiteren können wir Sie entlasten, zum Beispiel durch Sitzwachen. In dieser Zeit können Sie Besorgungen erledigen, oder haben einfach Zeit für sich und können neue Kräfte aktivieren.

Sie wünschen eine Trauerbegleitung?

Momentan bieten wir Ihnen individuelle Trauerbegleitungen in Form von Gesprächen an. Bei Bedarf eröffnen wir geschlossene Trauergruppen oder offene Trauercafés, mit dem Ziel die Trauerarbeit zu bewältigen.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Ehrenamt im Hospizdienst! Das Fundament eines jeden Hospizdienstes bildet das Ehrenamt. Nur durch engagierte Menschen wie Sie können Schwerkranke, Sterbende als auch die An- und Zugehörigen begleitet werden. Durch diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe kann die bedeutendste Ressource „Zeit“ geschenkt werden.

Um im Ehrenamt tätig werden zu können, nehmen Sie zuerst an einem Befähigungskurs für die Begleitung Sterbender im Ambulanten Hospizdienst teil. Dieser Kurs baut auf dem „Celler Modell“ auf und umfasst ca. 100 Unterrichtseinheiten und ist in drei Module aufgeteilt. In einem Grundkurs gehen wir gemeinsam neun Schritte. Wir machen uns auf den Weg und bearbeiten die Themen wahrnehmen, mitgehen, zuhören, verstehen, weitergehen, bleiben, Abschied nehmen und aufstehen. Im Anschluss erfolgt eine achtwöchige Praktikumsphase, in der einmal pro Woche, für ca. zwei Stunden ein Schwerkranker/ Sterbender von Ihnen begleitet wird. An einzelnen Abenden werden die Schwerpunkte Schmerztherapie, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Hospizarbeit und Rituale in der Sterbebegleitung thematisiert. Anschließend folgt ein Aufbaukurs. In diesem werden wir die Erfahrungen aus dem Praktikum aufarbeiten und auch hier gehen wir wieder gemeinsam neun Schritte: wir sehen weiter, sich entschließen, helfen, innehalten, entlasten, deuten, wachsen, hoffen und losgehen. Während des gesamten Kurses werden die Inhalte lebensnah und praktisch vermittelt, so dass Sie Zeit haben werden sich mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod auseinanderzusetzen.

Nach einem Befähigungskurs können Sie als Ehrenamtliche*r im Hospizdienst tätig werden. Unsere Ehrenamtlichen treffen sich einmal monatlich zum Gruppenabend. Weiterhin werden regelmäßig Fort- und Weiterbildungen sowie Inter- und Supervisionen angeboten.

Wie erfolgt die Finanzierung?

Die Dienste des Ökumenischen Ambulanten Hospizdienstes sind für Sie kostenfrei. Wir werden gefördert durch die Krankenkassen, das Land Sachsen und die Kommunen und Städte, in denen wir tätig sind. Einen Teil unserer Arbeit müssen wir durch Spenden finanzieren. Diese Spenden können einmalig, monatlich oder jährlich überwiesen werden. Auch die Möglichkeit eines Dauerauftrages besteht.

„Spenden statt Schenken“ Bei einer Feierlichkeit, zum Beispiel dem runden Geburtstag, bei einem Jubiläum oder einem anderen freudigen Anlass können Sie Ihre Gäste bitten für unseren Hospizdienst zu spenden.

Alle Spenden kommen dem Hospizdienst zu Gute. Zum Beispiel wird die Trauerarbeit allein über Spenden finanziert, hier fallen Kosten für die Raummiete, die Fahrtkosten, die Aus- und Weiterbildung und auch für Materialien an.

Spendenkonto:
Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg e.V.
Sparkasse Leipzig
IBAN DE 32 8605 5592 2280 0018 99
Verwendungszweck: Hospizdienst

Bitte geben Sie für eine Spendenquittung immer Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse an. Herzlichen Dank!

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit unseren Dienst durch Sachspenden zu unterstützen, zum Beispiel benötigen wir kontinuierlich Druckerpapier, Briefumschläge, Briefmarken, Kerzen, Kaffee, und vieles mehr.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und bedanken uns für jede Spende!

Gefördert vom Land Sachsen

l_charta_sterbender_629.jpgUnterstützer der Charta für Sterbende werden charta-zur-betreuung-sterbender.de

Aktueller Termin

Der Ökumenische Ambulante Hospizdienst des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V. lädt herzlich ein zum nächsten Informationsabend:

Veranstaltungstermin: Mittwoch, 15. Mai 2024, 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Gemeindehaus „Zu den fünf Kirchen“ – Schlossstraße 6, 04509 Delitzsch

Aktuelles Thema: „Wunsch nach selbstbestimmten Sterben“

Referent und Gesprächspartner: Pfarrer i. R. Michael Kühne

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Birte Schiemann unter Telefon: 0151 16350628 oder per E-Mail: hospizdienst(at)diakonie-delitzsch.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Voranmeldung.