Netzwerk Weltoffenes Nordsachsen (WONOS)

Kurzbeschreibung: Bündelung, Vernetzung und Präsentation der zivilgesellschaftlichen Akteure in Nordsachsen – Stärkung der Zivilgesellschaft durch niedrigschwellige Angebote für bestehende Organisationen sowie Menschen auf der Suche nach Beratungs- oder Engagementmöglichkeiten

Region: Landkreis Nordsachsen

Aktiv in: Zivilgesellschaft, Markt und Staat

Projektträger: Diakonisches Werk Delitzsch-Eilenburg e.V.

Projektziel

Anlass der Projektförderung ist die Stärkung der demokratischen Kultur und der Zivilgesellschaft in Sachsen im Allgemeinen und Nordsachsen im Speziellen. Dies ist Auftrag und Förderziel der Förderrichtlinie Weltoffenes Sachsen, innerhalb derer unser Projekt gefördert wird: es geht um die Stärkung der demokratischen Kultur und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie den Abbau gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und ihrer konkreten Konsequenzen.

Unsere Arbeit zielt auf die Stärkung der Zivilgesellschaft vor Ort ab, die als Raum bürgerschaftlichen Engagements und demokratischer Partizipation dient, als Korrektiv wirken und Krisenkonsequenzen zu einem gewissen Grad auffangen kann. Verantwortung im Engagement zu übernehmen, ob im formalen Ehrenamt oder in anderer Art und Weise, ist eine niedrigschwellige Möglichkeit, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen, die unmittelbar mit dem für den Erhalt der Demokratie essentiellen Systemvertrauen zusammenhängt. Zustimmung zum und Vertrauen in das demokratische System sind bei denjenigen, die sich engagieren – und speziell bei jenen, die in diesem Engagement Verantwortung übernehmen – deutlich stärker ausgeprägt als in der Gesamtbevölkerung.

Durch die Förderung von Engagement, Inklusion und Partizipation vermittelt die Zivilgesellschaft den Menschen das Gefühl, dass sie aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Lebensumstände und der Gesellschaft beteiligt sind. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen in demokratische Prozesse und Institutionen zu stärken und die Legitimität der Demokratie insgesamt zu festigen.

Insgesamt fungiert die Zivilgesellschaft als kritischer Akteur, der die Demokratie unterstützt, indem er den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördert, die politische Kultur stärkt und demokratische Werte und Prinzipien verbreitet. Durch ihre vielfältigen Aktivitäten und ihr Engagement trägt sie dazu bei, demokratische Defizite anzugehen, extremistischen Tendenzen entgegenzuwirken und die Resilienz der Gesellschaft gegenüber Krisen zu stärken – und genau hier setzte unsere Arbeit an.

Zielgruppe

Alle zivilgesellschaftlichen Akteure im Landkreis Nordsachsen, alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, Fach- und Regionalnetzwerke des Freistaats, Ehrenamtsmultiplikatoren, Verwaltung, sozial engagierte Unternehmen

Angebote

Herzstück unserer Projektarbeit ist ein niedrigschwelliges Digitalangebot auf unserer Website, welches auf einer detaillierten, umfangreichen Erfassung der zivilgesellschaftlichen Akteure in Nordsachsen basiert und für Personen, die Engagement oder Beratung suchen, eine einfach zum Ziel führende Datenbank, Neuigkeiten und einen gemeinsamen Veranstaltungskalender bietet. Darüber hinaus bieten wir Vereinen und Organisationen eine Plattform, ihr Tun bekannter zu machen, präsentieren Best-Practice-Beispiele der zivilgesellschaftlichen Arbeit und bewerben die kreativen Allianzen, die sich in Nordsachsens Zivilgesellschaft finden – und die alle auch durch unsere Arbeit hoffentlich noch zahlreicher werden können.

Darüber hinaus bietet WONOS für die zivilgesellschaftlichen Akteure des Landkreises im Projektverlauf zahlreiche Fachtage, Workshops sowie (Online-)Seminare zu beispielsweise Vereins-Know-How, Fördermittelakquise und vielen weiteren verwandten Themen.

Förderhintergrund

Das Projekt läuft über den Zeitraum von 2023 bis 2025 und wird finanziert durch die Förderrichtlinie “Weltoffenes Sachsen”, auf deren Grundlage der Freistaat Sachsen Projekte fördert, die die demokratische Kultur und die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Sachsen stärken sowie solche, die Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit abbauen helfen.

Weitere Informationen unter: www.weltoffenes.sachsen.de

Darüber hinaus wird die Arbeit des Projektteams von einem aus Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Kooperationspartner bestehenden Projektbeirat entlang des Prozesses konstruktiv-kritisch begleitet. Die einzelnen Beiratsmitglieder tragen mit ihrer jeweiligen Expertise aus Schwerpunktgebieten wie Naturschutz, Kunst und Kultur, soziale Dienste, Verwaltung, Ökonomie oder historisch-politische Bildung zum Gelingen der Projektarbeit bei. Der Beirat der Netzwerkstelle Weltoffenes Nordsachsen tritt viermal pro Jahr zusammen und evaluiert den Fortschritt des Projektteams.

Projektträger

Diakonisches Werk Delitzsch-Eilenburg e.V.
Dommitzscher Straße 13
04849 Bad Düben