Helfer-Aufruf

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel bittet insbesondere Menschen, die sich auf dem pflegerischen, medizinischen oder sozialen Berufsfeld auskennen, um ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Krise. „Die Lage in den Pflegeheimen und bei ambulanten Pflegediensten ist sehr angespannt. Wir wollen deshalb einen sogenannten Helferpool bilden, um bei dringendem Bedarf schnell für Entlastung sorgen zu können.“

Freiwillige Helfer werden deshalb gebeten, sich mit folgenden Angaben an die Pflegekoordination des Landratsamtes unter der E-Mail-Adresse pflegekoordination(at)lra-nordsachsen.de zu wenden:

• Name, Vorname
  • Telefonnummer/E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Wohnort und gewünschte Einsatzregion mit maximaler Entfernungsangabe
  • berufliche Qualifikation
  • Erfahrungen in der Pflege - ja/nein
  • Zeitpunkt und Dauer der Verfügbarkeit

Mit Übermittlung der Angaben wird das Einverständnis zur Übermittlung der Daten an die entsprechende Einrichtung vorausgesetzt, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Das Landratsamt fungiert als Vermittler zu den Trägern. Konkrete Absprachen erfolgen dann individuell über die jeweiligen Einrichtungen.

Bei Fragen zum Helferpool steht Pflegekoordinatorin Carolin Scheffler unter der genannten Mailadresse und auch telefonisch unter 03421-758-6204 zur Verfügung.