Nachrichtenarchiv 2020

Helfer-Aufruf

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel bittet insbesondere Menschen, die sich auf dem pflegerischen, medizinischen oder sozialen Berufsfeld auskennen, um ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Krise. „Die Lage in den Pflegeheimen und bei ambulanten Pflegediensten ist sehr angespannt. Wir wollen deshalb einen sogenannten Helferpool bilden, um bei dringendem Bedarf schnell für Entlastung sorgen zu können.“

Bleibt gesund - gemeinsam gegen Corona

Schaut hier das Video der Diakonie

Bleibt gesund - gemeinsam gegen Corona

Angebot der Mobilen Pflege in Torgau

Antje Lehmann bringt langjährige Erfahrung mit, von der sie jetzt profitiert.

Jahresbrief der Geschäftsführung

Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und freudig seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. – Josua 1:9 –

+ + + Neu in Torgau + + +

Zum 01.01.2021 erweitern wir unser Angebot im Bereich der ambulanten Altenhilfe.

Neuer Flyer der Sozialstation Torgau

November 2020: ein Flyer der neuen Sozialstation Torgau ist jetzt erschienen. Wir eröffnen am 4. Januar 2021.

Vorstellung Birte Schiemann

„Ein Sterben in Würde ist der Menschen gutes Recht“

Birte Schiemann ist als Koordinatorin des Hospizdienstes in Schkeuditz unterwegs

Zweiter Kita-Bauabschnitt feiert Richtfest

In Schkeuditz entstehen nochmal 90 Betreuungsplätze / Nächste Einrichtung schon im Plan

Die Freude war ihnen sichtlich anzumerken. Während der Corona-Shutdown die feierliche Eröffnung des ersten Bauabschnitts der neuen Schkeuditzer Kita St. Martin verhindert hat, konnten Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU) und Träger Tobias Münscher-Paulig, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Delitzsch/Eilenburg, am Freitagmorgen Richtfest für den zweiten Bauabschnitt feiern.

Vorstellung Mark Specht

Mark Specht bietet den Azubis Hilfe in Theorie und Praxis Delitzsch. Im Bereich der Altenhilfe begann beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. am 01. September 2020 erstmals eine „Generalisierte Ausbildung“.

Vorstellung Ludwig Henne

Fachstelle erhielt Verstärkung

Das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. ist Träger von zwei Partnerschaften für Demokratie (PfD). Beide Partnerschaften informieren, beraten, begleiten und fördern zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges, friedliches und demokratisches Miteinander in der Region.

Verschiebung der Jubiläumswoche

Albert-Schweitzer-Kita in Laußig muss Jubiläumswoche verschieben

Fragt man Sina Weidler, Leiterin des Kindergartens Albert Schweitzer in Laußig, danach, was sie am meisten an ihrem Beruf liebt, sagt sie: „Das Miteinander. Mit den Kollegen, mit den Kindern, mit den Eltern.“ Gerade in diesen Zeiten ist es ein anderes Miteinander, das alle soziale Berufe erleben, aber seit dem der eingeschränkte Regelbetrieb in den Kindergärten wieder läuft, herrscht auch wieder mehr Leben in den Kita-Räumen in Laußig.

Danke

Begegnet uns jemand, der uns Dank schuldig ist, gleich fällt es uns ein. Wie oft können wir jemand begegnen, dem wir Dank schuldig sind, ohne daran zu denken!

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

Aller Anfang ist - in diesen Zeiten - schwer

Kita St. Martin in Schkeuditz wartet auf das Ende der Pandemie

Die nagelneue Kindertagesstätte St. Martin in Schkeuditz öffnete am 16. März 2020 erstmals ihre Pforten.

Auf dieses Team kann man sich verlassen!

Die Sozialstation der Diakonie in Delitzsch hat mit Annett Dombrowski seit Jahresbeginn eine neue Leiterin. Seit 2006 ist sie schon als Pflegekraft tätig. Nach ihren Umzug nach Delitzsch bewarb sie sich beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. und wurde hier gern genommen.

Osterbrief der Geschäftsführung

Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat.

Matthäus 28, 5-6

Angebot von Gottesdiensten

Gottesdienste im Rundfunk, im Fernsehen und Online - Zeiten, Sender, Adresse - mit Link zu den Karfreitagsgottesdiensten

Wir unterstützen euch!

Das Diakonische Werk Delitzsch/ Eilenburg sucht Ihre Unterstützung.
Auch bei uns sind Pfleger jeden Tag im Einsatz, um die Patienten in den Pflegeeinrichtungen und im häuslichen Umfeld zu unterstützen.

Brief der Geschäftsführung

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Frauen und Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und Arbeit einzuteilen, sondern begeistere Sie alle rur das große, weite Meer.

Antoine de Saint-Exupery

Infos zum Corona-Virus

Die Diakonie Mitteldeutschland veröffentlichte folgende Mitteilung: Das Corona-Virus und Maßnahmen, die eine weitere Verbreitung zumindest bremsen, bestimmen zunehmend unseren Alltag – auch in den vielen Einrichtungen und Diensten in der Diakonie Mitteldeutschland.

Schulsozialarbeit an der Tschanter-Oberschule wieder stabilisiert

Mandy Ahnert und Bianca Wittig kümmern sich um kleine und große Sorgen

Seit Jahresbeginn ist der Bereich der Schulsozialarbeit in der Taschanter-Oberschule durch zwei Fachfrauen über die Trägerschaft des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V. wieder stabil abgesichert.

Elektro statt Diesel

Die LVZ berichtet am 25. Februar über uns: Diakonie liefert in Delitzsch „Essen auf Rädern“ mit Streetscooter

Janet Liebich übernimmt die Koordination "Demokratie leben!"

Zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland setzen sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein. Im Landkreis Nordsachsen wird Janet Liebich künftig das Projekt "Demokratie leben!" koordinieren.

Förderung von Demokratieprojekten

Elisabeth Desta, Leiterin der Koordinierungs- und Fachstelle in Eilenburg teilt mit, dass die „Partnerschaft für Demokratie Eilenburg – Bad Düben – Laußig“ auch in diesem Jahr wieder Demokratieprojekte fördert.

Meldungen aus vergangenen Jahren

Hier geht es zum Nachrichtenarchiv der Jahre ...