Kulturbahnhof

Diakonie Delitzsch/ Eilenburg e.V. wird Projektträger des „Kulturbahnhofs“ Diakonie Delitzsch/ Eilenburg e.V.

Das mit 290.000 € geförderte Projekt „Kulturbahnhof“ nahm im März 2022 – nun in Trägerschaft der Diakonie Delitzsch/ Eilenburg e.V. – seine Arbeit auf und läuft drei Jahre bis zum 31.12.2024 im Bahnhof Bad Düben.

Die der Diakonie für das Projekt zur Verfügung stehenden Mittel teilen sich ungefähr auf in: 50% Lohnkosten, 25% Baukosten, 25% Miete und Veranstaltungen. Darin enthalten sind 3% Eigenmittel der Bahnhofsgenossenschaft Dübener Heide.

Das Projekt verfolgt drei zentrale Ziele:

• Erhalt des denkmalgeschützten stark sanierungsbedürftigen Bahnhofsgebäudes Bad Düben auch durch fachlich begleitete Eigenleistung der UnterstützerInnen;
  • Schaffung von Orten der Mitgestaltung, gemeinschaftlichen Tuns, Lernens und Treffens (z.B. selbstverwalteter Jugendtreff, Bahnhofsbrunch, Mitropaabend, Gemeinschaftsgarten, Zweirad-Selbsthilfe-Werkstatt, interkulturelles Kochen),
  • kulturelle Einzelveranstaltungen (z.B. Ostrock, Jazzfest, Theater, Kino; Workshops).

Vor diesem Hintergrund wird klar, dass nicht die Bahnhofsgenossenschaft Dübener Heide, sondern die Diakonie Delitzsch/ Eilenburg e.V. die Fördermittel erhält, die dann im Rahmen der Projektumsetzung für die Projektziele eingesetzt werden.

Um die Projektziele zu erreichen, werden die Projektmittel etwa für die Miete eines weiteren Projektbüros, für zwei halbe Personalstellen, Sachkosten für dringende Sanierungen im Bahnhof (z.B. Dachreparaturen, Maßnahmen zum Brandschutzkonzept) verwendet ebenso wie für Materialien und Honorare für Veranstaltungen und Workshops.

Das geförderte Projekt ist dadurch gekennzeichnet, dass es mit Blick auf den Bahnhof und gemeinsam mit den UnterstützerInnen solche Nutzungen entwickelt, die mit diesem Objekt und seinen Möglichkeiten arbeiten.

Auch zielt das Projekt in mehrerlei Hinsicht auf Nachhaltigkeit und Niederschwelligkeit. Letzteres ist nicht nur ressourcensparend, sondern auch für die hier verfolgte experimentelle Arbeitsweise wichtig; gemeinsam mit den NutzerInnen soll Schritt für Schritt herausgefunden werden, „was geht und was nicht“.

Die Bahnhofsgenossenschaft Dübener Heide e.G. hat im Zeitraum von 2020-2022 mit dem Bahnhof Bad Düben am Forschungsprojekt
Demographische Entwicklung und Strukturwandel im ländlichen Raum – Chance mit und für die Kreativwirtschaft – „Kreatives Wohnen und Arbeiten auf dem Land – WAL“ teilgenommen.

Die Mitarbeitenden im Projekt "Soziale Orte - Kulturbahnhof Bad Düben" sind wie folgt erreichbar:

Diakonisches Werk Delitzsch-Eilenburg e.V.
Projekt "Soziale Orte - Kulturbahnhof Bad Düben"
Dörthe Winter - Projektmitarbeiterin
Daniel Kampfmeier - Projektmitarbeiter

04849 Bad Düben

Telefon: 0 1575 41 48 34 2 (Dörthe Winter)
und 0157 39 71 54 34 (Daniel Kampfmeier)
E-Mail: kulturbahnhof(at)diakonie-delitzsch.de

So hoffen wir, dass mit dieser Förderung „Soziale Orte“, des neu geschaffenen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, ein Beitrag geleistet wird um die drohende Spaltung der Gesellschaft aufzuhalten und die politische und kulturelle Entwicklung im Freistaat Sachsen in Zukunft positiv voranzutreiben.

Siehe auch: netz-der-regionen.net

Dieses Projekt „Soziale Orte - Kulturbahnhof Bad Düben“ wird finanziert im Rahmen der „Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung vom 22. Juni 2021 zur Förderung von Maßnahmen zum Aufbau von Sozialen Orten und Orten der Demokratie als Orte des Gemeinwesens im Landesprogramm (A) „Soziale Orte“.

www.revosax.sachsen.de