Diakonie-Kindertagesstätte "St. Martin"

Ansprechpartner: Frau Kristin Hartwich

E-Mail: kita-st.martin(at)diakonie-delitzsch.de

• Plätze: 60

Im März 2020 wurde der erste Bauabschnitt des Neubaus unserer Kindertagesstätte St. Martin eröffnet.

Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum der Stadt Schkeuditz, in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet. Der nahegelegene Auenwald lädt zu Spaziergängen und Naturbeobachtungen ein.

Unsere Einrichtung verfügt aktuell über eine Kapazität von 60 Plätzen. Davon richten sich 30 Plätze an Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung und weitere 30 Plätze für Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren. Die Eröffnung des zweiten Bauabschnittes ist im ersten Halbjahr 2021 geplante. In einem zweigeschossigen Neubau wird Platz für weitere 90 Kinder sein. Nach Fertigstellung aller Baumaßnahmen wird unsere Kindetagesstätte eine Kapazität von 150 Plätzen haben. Unsere Kindertagesstätte ist offen für jede Familie unabhängig ihrer Herkunft oder Konfession. Auch Kinder aus nicht konfessionell gebundenen Familien sind bei uns herzlich willkommen.

Grundlage unseres Bildungsverständnisses ist der Situationsansatz, welchen wir in unserer pädagogischen Arbeit umsetzen. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten können und selbst verwirklichen. Die Themen der Kinder, ihre Erfahrungen und Eindrücke, ihre Biografien und Lebensbedingungen stehen im Mittelpunkt. Die Lebenssituationen der Kinder werden zu Lernsituationen. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen und begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu individuellen, selbständig denkenden und aktiven Persönlichkeiten.

Als Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft verstehen wir uns als Teil der Kirchengemeinde. Wir gehen von einem humanistischen Weltbild aus und vermitteln als evangelische Kindertagesstätte christliche Werte wie Dankbarkeit, Nächstenliebe, Wertschätzung, Respekt, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft. Ein Hauptaugenmerk legen wir in unserer Arbeit auf das Kirchenjahr mit seinen Feiern und Festvorbereitungen.

Unsere Arbeit wird durch die liebevoll gestalteten Räume unterstützt. Diese sind mit bodentiefen Fenstern versehen und haben dadurch Zugang zum Außen- bzw. Terrassenbereich. Unsere Räume sind kindgerecht, freundlich, hell und verfügen über Platz für ausreichend Bewegungs- und Erkundungsmöglichkeiten. Um im Kindergartenalltag für den Umweltschutz zu sensibilisieren, wurde bei der Ausstattung unserer Kita darauf geachtet, größtenteils auf Plastik zu verzichten (z. B. bei Geschirr, Spielsachen).

Wir freuen uns, Ihr Kind auf seinem Lebensweg begleiten zu dürfen, mit ihm zu Lernen und die Welt zu entdecken.

Über das Online-Anmeldeportal NOLIS der Stadt Schkeuditz können Sie Ihr Kind für unsere Kindertagesstätte anmelden.

Fotos: Stephanie Bechert