Nachrichtenarchiv 2019

Jahresbrief 2019

Jahresbrief 2019: an die Mitarbeiter, Freunde und Förderer unserer Einrichtungen und Dienste!

Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Auch wir wollen noch einmal innehalten, um an ein verstorbenes Kind zu denken und ihm ein persönliches Licht anzünden.

Festliches Weihnachtskonzert

Festliches Weihnachtskonzert zugunsten des Ökumenischen Ambulanten Hospizdienstes Delitzsch/Eilenburg/Schkeuditz.

Demenz-Gärtchen zum gemeinsamen Erinnern und Wohlfühlen

Die Bewohner der Demenz-WG in Delitzsch in der Stauffenbergstrasse 22 dürfen sich freuen. Alternativ zum ehemals geplanten Demenz-Garten laden seit kurzem direkt im kleinen Vorgarten des Hauses (noch) blühende und duftende Pflanzen in Hochbeeten zum Verweilen ein.

Neujahrsempfang

Die Stiftung „St. Georg-Hospital“ Delitzsch und das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. laden zum Neujahrsempfang ein. Einmal am 16. Januar und dann am 17. Januar.

Die Bedürfnisse des Einzelnen sind uns wichtig

Die Sozialstation der Diakonie in Delitzsch hat mit Gerrit Möller einen neuen Leiter gefunden. Der gebürtige Ost-Hesse, den es aus persönlichen Gründen nach Leipzig verschlagen hat, steht nun seit dem 1. August 2019 im Dienste des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V..

Tatkräftiger Arbeitseinsatz im "Morgenland"

Schüler der 9b wollen die „Beste Neunte“ werden.

150 Engel folgten der Einladung

Am 28.09.2019 waren mehr als 200 Engel in Nordsachsen in "Guter" Sache unterwegs!

Die Koordinierungs- und Fachstelle lädt zum Rück- und Ausblicken ein

Erste Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg – Bad Düben - Laußig in Eilenburg

Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland können über Fördergelder des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt werden, um Strategien zur Förderung von Demokratie und Vielfalt vor Ort zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren (Vereinen, Einzelpersonen oder Initiativen) werden Demokratieprojekte umgesetzt.

Die Kinder nutzen alle Möglichkeiten

Tina Seifert ist seit März Schulsozialarbeiterin in Rackwitz.

25. Geburtstag des Neubaus im Heim St. Georg

Die LVZ berichtet in ihrer Delitzsch-Eilenburger Ausgabe: Kirchliche Einrichtung blickt auf lange Geschichte zurück.

Von Heike Liesaus

28.9.2019: Engel in Aktion

Machen Sie mit. Sei ein Engel bei: Echt handwerklich - Echt kreativ - Echt umweltfreundlich - Echt menschlich - Echt hilfsbereit

Richtfest für neue Kita in Schkeuditz

Nächste Ausbaustufe ist schon in Planung - Ministerin will Erzieher-Ausbildung stärker angehen - LVZ berichtet in ihrer Leipziger Ausgabe

Hospitalkirche erhält Bleiglasfenster zurück

Die vom Maler Charles Crodel (1894-1973) erschaffenen wertvollen Scheiben wurden erst kürzlich wiederentdeckt.

Interview in der LVZ

Diakonie-Chef: „Migration und Sicherheit sind nicht die einzigen Themen“, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Delitzsch-Eilenburg vermisst wichtige Themen in öffentlicher Debatte

Drei Einladungen

25 Jahre Pflegeheimneubau "St. Georg-Hospital" wird am 30. August gefeiert, der Diakonie-Sonntag in Eilenburg am 1. September und 20 Jahre Rolli-Club am 6. September.

Patrick Fölsch hat ein Herz für Kita-Kinder

Nach Sturmschaden ist im Morgenland nun wieder viel Grün im Garten

Mach mit, sei ein "Engel in Aktion"

Am 28.09.2019 organisiert das Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement GEMS (www.gems-netzwerk.de) den Tag "Engel in Aktion".

Ein gelungenes Fußballfest

Kirchengemeinde und Mobile Jugendarbeit im ländlichen Raum

Fußball ist ein Fest der Emotionen. Davon gab es am Sonnabendnachmittag auf dem Fußballplatz in Battaune viele.

Grundstein für neue Kita in Schkeuditz

Es geht voran an der neuen Schkeuditzer Kita in der Käthe-Kollwitz-Straße. Und das muss es auch. Die ersten 60 Plätze, die Anfang 2020 fertiggestellt sein sollen, sind bereits ausgebucht.

Engel in Aktion - Ein Tag um Gutes zu tun

Am 28.09.2019 organisieren wir mit unserem Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement GEMS (www.gems-netzwerk.de) den Tag "Engel in Aktion". Gemeinsam wollen wir Gutes tun und Menschen überzeugen mitzumachen. Jedes Dorf, jeder Ort, jede Gruppe, jede Einrichtung, jedes Unternehmen kann mitmachen.

Spontaner Applaus in der Kirche

Das Diakonie- und Gemeindeprojekt "Kleine Kirchen-Künstler" war ein voller Erfolg.

Am Mittwoch, 8. Mai 2019, war im Gemeindehaus und in der Stadtkirche St. Peter & Paul richtig viel los.

Stellenmarkt der Diakonie

Freie Stellen: Ihren Job finden beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. - bewerben Sie sich gleich online.

Lesen Sie den Inhalt des Flyers auf unserer Stellenangebotsseite und nutzen Sie die dort gebotenen Kontaktmöglichkeiten für eine Bewerbung.

Telefon: 034202/328710 – E-Mail: bereichsleitung-kita(at)diakonie-delitzsch.de

Nancy Marschall setzt Mobile Jugendarbeit fort

Gretchenfrage: Was macht das Landleben für die Jugend lebenswert?

Das Projekt der Mobilen Jugendarbeit im Bereich der Gemeinden Laußig und Doberschütz wurde im letzten Jahr von Franka Martin in Gang gebracht. Da diese sich bald in der Elternzeit befindet, suchte das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg eine fachgerechte Vertretung. Seit 1. Januar 2019 ist Nancy Marschall im "Namen der Jugend" in den Landgemeinden unterwegs.

Das Klassenklima ist wichtig

Vivien Wust ist die neue Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Dr. Belian

Seit dem 1. Januar 2019 arbeitet Frau Vivien Wust als Schulsozialarbeiterin an der Dr. Belian Grundschule in Eilenburg. Träger dieser Stelle ist das Diakonische Werk Delitzsch/ Eilenburg e.V..

Elisabeth Desta koordiniert "Partnerschaften für Demokratie"

Erste Demokratiekonferenz am 30. September 2019 in Eilenburg geplant

Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland sind seit 2015 im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" aufgerufen und werden unterstützt, Strategien zur Förderung von Demokratie und Vielfalt vor Ort zu entwickeln und umzusetzen. Diese lokalen "Partnerschaften für Demokratie" sollen einen wertvollen Beitrag für eine Kultur des respektvollen Miteinanders und zur Prävention extremer und menschenfeindlicher Einstellungen leisten. Seit Anfang 2019 sind auch Eilenburg, Bad Düben und Laußig Teil einer Partnerschaft für Demokratie.

Lucie Hiltscher ist neue Leiterin der Kita "Morgenland"

Im Morgenland-Garten soll wieder die Natur Einzug halten

In der Diakonie-Kita "Morgenland" ist seit dem 1. Januar 2019 eine neue Leiterin der Einrichtung im Amt. Lucie Hiltscher aus Delitzsch hat die Funktion übernommen – sie leitet zusammen mit ihrem Team die Kita in der Karl-Marx-Straße 2. Die kleine, familiäre Einrichtung ist gut besucht und freie Plätze sind von eh her Mangelware.

Sanierung der Kita Regenbogen startet

Arbeiten finden in drei Abschnitten bei laufendem Betrieb statt

Es ist schon eine enorme Aufgabe, die da vor den Baufirmen, dem Erzieherteam und den Kindern liegt. Bei laufendem Betrieb wird die Kita Regenbogen im Delitzscher Norden in drei Bauabschnitten bis in den März 2020 saniert.

Eilenburger Unternehmen spendet 5000 Euro an die Arche

Das Baustoffmaschinenwerk in Eilenburg unterstützt das Mehrgenerationenhaus Arche. Dort freut man sich über die 5000 Euro und überlegt, in einen Bus für die Jugendarbeit zu investieren.

Das Netzwerk für Ehrenamtliche im Raum Delitzsch wird engmaschiger

Janet Liebich ist seit einem halben Jahr Projektleiterin für die Ehrenamtskoordination im Raum Delitzsch. Besonderen Zuspruch habe die Möglichkeit gefunden, sich über das Ehrenamt zu informieren, ohne sich gleich binden zu müssen.

Meldungen aus vergangenen Jahren

Hier geht es zum Nachrichtenarchiv der Jahre ...