Nachrichten vom Diakonischen Werk Delitzsch/ Eilenburg e.V.

Birte Schiemann

Vorstellung Birte Schiemann

„Ein Sterben in Würde ist der Menschen gutes Recht“

Birte Schiemann ist als Koordinatorin des Hospizdienstes in Schkeuditz unterwegs

News der PFD 09-2020

Newsletter der Partnerschaft für Demokratie

Gemeinsam: Aktiv gegen Extremismus, Gewalt & Menschenfeindlichkeit

Herzlich willkommen im Netzwerk der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen. Sie sind im Landkreis aktiv und wir informieren Sie mit diesem vierten Newsletter über aktuelle Themen und Fragestellungen, die Förderfonds und ihre Anträge sowie laufende Projekte.

Auf die Nägel, fertig, los: Am Freitag wurde an der Kita St. Martin in Schkeuditz Richtfest gefeiert. Foto: Michael Strohmeyer
Richtfest in Schkeuditz

Zweiter Kita-Bauabschnitt feiert Richtfest

In Schkeuditz entstehen nochmal 90 Betreuungsplätze / Nächste Einrichtung schon im Plan

Die Freude war ihnen sichtlich anzumerken. Während der Corona-Shutdown die feierliche Eröffnung des ersten Bauabschnitts der neuen Schkeuditzer Kita St. Martin verhindert hat, konnten Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU) und Träger Tobias Münscher-Paulig, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Delitzsch/Eilenburg, am Freitagmorgen Richtfest für den zweiten Bauabschnitt feiern.

Mark Specht

Vorstellung Mark Specht

Mark Specht bietet den Azubis Hilfe in Theorie und Praxis Delitzsch. Im Bereich der Altenhilfe begann beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. am 01. September 2020 erstmals eine „Generalisierte Ausbildung“.

Ludwig Henne

Vorstellung Ludwig Henne

Fachstelle erhielt Verstärkung

Das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. ist Träger von zwei Partnerschaften für Demokratie (PfD). Beide Partnerschaften informieren, beraten, begleiten und fördern zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges, friedliches und demokratisches Miteinander in der Region.

50 Jahre Kita Albert Schweitzer

Verschiebung der Jubiläumswoche

Albert-Schweitzer-Kita in Laußig muss Jubiläumswoche verschieben

Fragt man Sina Weidler, Leiterin des Kindergartens Albert Schweitzer in Laußig, danach, was sie am meisten an ihrem Beruf liebt, sagt sie: „Das Miteinander. Mit den Kollegen, mit den Kindern, mit den Eltern.“ Gerade in diesen Zeiten ist es ein anderes Miteinander, das alle soziale Berufe erleben, aber seit dem der eingeschränkte Regelbetrieb in den Kindergärten wieder läuft, herrscht auch wieder mehr Leben in den Kita-Räumen in Laußig.

Danke

Begegnet uns jemand, der uns Dank schuldig ist, gleich fällt es uns ein. Wie oft können wir jemand begegnen, dem wir Dank schuldig sind, ohne daran zu denken!

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

Kristin Kunath
Kita-Leiterin Kristin Kunath

Aller Anfang ist - in diesen Zeiten - schwer

Kita St. Martin in Schkeuditz wartet auf das Ende der Pandemie

Die nagelneue Kindertagesstätte St. Martin in Schkeuditz öffnete am 16. März 2020 erstmals ihre Pforten.

Annett Dombrowski leitet seit Frühjahr 2020 die Sozialstation in Delitzsch. Foto: Stephanie Bechert
Annett Dombrowski

Auf dieses Team kann man sich verlassen!

Die Sozialstation der Diakonie in Delitzsch hat mit Annett Dombrowski seit Jahresbeginn eine neue Leiterin. Seit 2006 ist sie schon als Pflegekraft tätig. Nach ihren Umzug nach Delitzsch bewarb sie sich beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. und wurde hier gern genommen.

Flyer Sozialstation April 2020

Neuer Flyer der Sozialstation

April 2020: ein neuer Flyer der Sozialstation ist jetzt erschienen.

Logo Delitzscher Tafel

Die Tafel öffnet wieder!

Ab Mittwoch, 15. April 2020 in EILENBURG, in Laußig wird ein Lieferdienst eingerichtet.

Osterbrief

Osterbrief der Geschäftsführung

Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat.

Matthäus 28, 5-6

Angebot von Gottesdiensten

Gottesdienste im Rundfunk, im Fernsehen und Online - Zeiten, Sender, Adresse - mit Link zu den Karfreitagsgottesdiensten

Wir suchen Ihre Unterstützung!

Wir unterstützen euch!

Das Diakonische Werk Delitzsch/ Eilenburg sucht Ihre Unterstützung.
Auch bei uns sind Pfleger jeden Tag im Einsatz, um die Patienten in den Pflegeeinrichtungen und im häuslichen Umfeld zu unterstützen.

Brief der Geschäftsführung

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Frauen und Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und Arbeit einzuteilen, sondern begeistere Sie alle rur das große, weite Meer.

Antoine de Saint-Exupery

Infos zum Corona-Virus

Die Diakonie Mitteldeutschland veröffentlichte folgende Mitteilung: Das Corona-Virus und Maßnahmen, die eine weitere Verbreitung zumindest bremsen, bestimmen zunehmend unseren Alltag – auch in den vielen Einrichtungen und Diensten in der Diakonie Mitteldeutschland.

Bianca Wittig

Schulsozialarbeit an der Tschanter-Oberschule wieder stabilisiert

Mandy Ahnert und Bianca Wittig kümmern sich um kleine und große Sorgen

Seit Jahresbeginn ist der Bereich der Schulsozialarbeit in der Taschanter-Oberschule durch zwei Fachfrauen über die Trägerschaft des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e.V. wieder stabil abgesichert.

LVZ-Beitrag vom 25.2.20

Elektro statt Diesel

Die LVZ berichtet am 25. Februar über uns: Diakonie liefert in Delitzsch „Essen auf Rädern“ mit Streetscooter

Netzwerk wird reduziert fortgeführt

Ehrenamt – Lösungen für Finanzierung und Mitarbeiter gesucht

Nach gut eineinhalb Jahren hatte sich das Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement allmählich etabliert. Seit dem 1. Januar 2020 gibt es Einschnitte. Das teilte Tobias Münscher-Paulig, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Delitzsch-Eilenburg, mit.

Logo Partnerschaft für Demokratie

Janet Liebich übernimmt die Koordination "Demokratie leben!"

Zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland setzen sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein. Im Landkreis Nordsachsen wird Janet Liebich künftig das Projekt "Demokratie leben!" koordinieren.

Diakoniezentrum Eilenburg

Diakoniezentrum - Tag der offenen Tür

Das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. lädt Sie ganz herzlich ein zum Tag der offenen Tür anlässlich der Einweihung des neuen Diakoniezentrums in Eilenburg.

Elisabeth Desta

Förderung von Demokratieprojekten

Elisabeth Desta, Leiterin der Koordinierungs- und Fachstelle in Eilenburg teilt mit, dass die „Partnerschaft für Demokratie Eilenburg – Bad Düben – Laußig“ auch in diesem Jahr wieder Demokratieprojekte fördert.