Nachrichten vom Diakonischen Werk Delitzsch/ Eilenburg e.V.

LVZ-Beitrag vom 10.8.2019

Interview in der LVZ

Diakonie-Chef: „Migration und Sicherheit sind nicht die einzigen Themen“, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Delitzsch-Eilenburg vermisst wichtige Themen in öffentlicher Debatte

Einladung Rolli-Club

Drei Einladungen

25 Jahre Pflegeheimneubau "St. Georg-Hospital" wird am 30. August gefeiert, der Diakonie-Sonntag in Eilenburg am 1. September und 20 Jahre Rolli-Club am 6. September.

Kita Morgenland

Patrick Fölsch hat ein Herz für Kita-Kinder

Nach Sturmschaden ist im Morgenland nun wieder viel Grün im Garten

Engel in Aktion

Mach mit, sei ein "Engel in Aktion"

Am 28.09.2019 organisiert das Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement GEMS (www.gems-netzwerk.de) den Tag "Engel in Aktion".

Fußballfest, die Pokale

Ein gelungenes Fußballfest

Kirchengemeinde und Mobile Jugendarbeit im ländlichen Raum

Fußball ist ein Fest der Emotionen. Davon gab es am Sonnabendnachmittag auf dem Fußballplatz in Battaune viele.

Grundstein Kita Schkeuditz
Die künftige Kita-Leiterin Kristin Kunath füllt das Loch, in dem zuvor die Grundsteinschatulle versenkt wurde. An der Schkeuditzer Käthe-Kollwitz-Straße entstehen 150 Plätze in zwei Abschnitten.

Grundstein für neue Kita in Schkeuditz

Es geht voran an der neuen Schkeuditzer Kita in der Käthe-Kollwitz-Straße. Und das muss es auch. Die ersten 60 Plätze, die Anfang 2020 fertiggestellt sein sollen, sind bereits ausgebucht.

Engel in Aktion - Ein Tag um Gutes zu tun

Am 28.09.2019 organisieren wir mit unserem Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement GEMS (www.gems-netzwerk.de) den Tag "Engel in Aktion". Gemeinsam wollen wir Gutes tun und Menschen überzeugen mitzumachen. Jedes Dorf, jeder Ort, jede Gruppe, jede Einrichtung, jedes Unternehmen kann mitmachen.

Plakat Kleine Kirchenkünstler

Spontaner Applaus in der Kirche

Das Diakonie- und Gemeindeprojekt "Kleine Kirchen-Künstler" war ein voller Erfolg.

Am Mittwoch, 8. Mai 2019, war im Gemeindehaus und in der Stadtkirche St. Peter & Paul richtig viel los.

Stellenmarkt der Diakonie

Freie Stellen: Ihren Job finden beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. - bewerben Sie sich gleich online.

Lesen Sie den Inhalt des Flyers auf unserer Stellenangebotsseite und nutzen Sie die dort gebotenen Kontaktmöglichkeiten für eine Bewerbung.

Telefon: 034202/328710 – E-Mail: bereichsleitung-kita(at)diakonie-delitzsch.de

Nancy Marschall

Nancy Marschall setzt Mobile Jugendarbeit fort

Gretchenfrage: Was macht das Landleben für die Jugend lebenswert?

Das Projekt der Mobilen Jugendarbeit im Bereich der Gemeinden Laußig und Doberschütz wurde im letzten Jahr von Franka Martin in Gang gebracht. Da diese sich bald in der Elternzeit befindet, suchte das Diakonische Werk Delitzsch/Eilenburg eine fachgerechte Vertretung. Seit 1. Januar 2019 ist Nancy Marschall im "Namen der Jugend" in den Landgemeinden unterwegs.

Vivien Wust

Das Klassenklima ist wichtig

Vivien Wust ist die neue Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Dr. Belian

Seit dem 1. Januar 2019 arbeitet Frau Vivien Wust als Schulsozialarbeiterin an der Dr. Belian Grundschule in Eilenburg. Träger dieser Stelle ist das Diakonische Werk Delitzsch/ Eilenburg e.V..

Elisabeth Desta

Elisabeth Desta koordiniert "Partnerschaften für Demokratie"

Erste Demokratiekonferenz am 30. September 2019 in Eilenburg geplant

Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland sind seit 2015 im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" aufgerufen und werden unterstützt, Strategien zur Förderung von Demokratie und Vielfalt vor Ort zu entwickeln und umzusetzen. Diese lokalen "Partnerschaften für Demokratie" sollen einen wertvollen Beitrag für eine Kultur des respektvollen Miteinanders und zur Prävention extremer und menschenfeindlicher Einstellungen leisten. Seit Anfang 2019 sind auch Eilenburg, Bad Düben und Laußig Teil einer Partnerschaft für Demokratie.

Lucie Hiltscher

Lucie Hiltscher ist neue Leiterin der Kita "Morgenland"

Im Morgenland-Garten soll wieder die Natur Einzug halten

In der Diakonie-Kita "Morgenland" ist seit dem 1. Januar 2019 eine neue Leiterin der Einrichtung im Amt. Lucie Hiltscher aus Delitzsch hat die Funktion übernommen – sie leitet zusammen mit ihrem Team die Kita in der Karl-Marx-Straße 2. Die kleine, familiäre Einrichtung ist gut besucht und freie Plätze sind von eh her Mangelware.

Sanierung der Kita Regenbogen startet

Arbeiten finden in drei Abschnitten bei laufendem Betrieb statt

Es ist schon eine enorme Aufgabe, die da vor den Baufirmen, dem Erzieherteam und den Kindern liegt. Bei laufendem Betrieb wird die Kita Regenbogen im Delitzscher Norden in drei Bauabschnitten bis in den März 2020 saniert.

Mehrgenerationenhaus Arche

Eilenburger Unternehmen spendet 5000 Euro an die Arche

Das Baustoffmaschinenwerk in Eilenburg unterstützt das Mehrgenerationenhaus Arche. Dort freut man sich über die 5000 Euro und überlegt, in einen Bus für die Jugendarbeit zu investieren.

Janet Liebich

Das Netzwerk für Ehrenamtliche im Raum Delitzsch wird engmaschiger

Janet Liebich ist seit einem halben Jahr Projektleiterin für die Ehrenamtskoordination im Raum Delitzsch. Besonderen Zuspruch habe die Möglichkeit gefunden, sich über das Ehrenamt zu informieren, ohne sich gleich binden zu müssen.