"Wir wollen einfach nur DA SEIN"

Tischbild Hospizdienst
Beginn des Vorbereitungskurses 2022

Hospizdienst Nordsachsen lädt ein zum neuen Vorbereitungskurs

Der Ökumenische Ambulante Hospizdienst Nordsachsen – in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e. V. – ist seit Jahren in der Region Delitzsch/Eilenburg und Schkeuditz aktiv. Koordinatorin Sieglinde Stahl: „Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Nöte und Bedürfnisse schwerkranker Menschen sowie von deren An- und Zugehörigen, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder Weltanschauung. Das Anliegen unserer Hospizarbeit ist ein Leben bis zuletzt lebenswert und ein Sterben in Würde nach Ihren Wünschen mit zu gestalten!“

Vielerorts kennt man den Flyer oder im Zusammenhang mit der Hospiz- und Palliativarbeit den Ausdruck „DA SEIN“. Sieglinde Stahl: „Haben Sie eine Idee, was `DA SEIN` bedeuten könnte? Ich interpretiere das Wort so:

`D` steht für Dabei bleiben, Durchhalten in dem Wissen, dass es für alle Beteiligten eine unsichere Situation ist. Es bedeutet sich der Situation zu stellen, anstatt sie zu vermeiden oder zu verdrängen und das Annehmen der Realität des Verlusts, obwohl es sehr schmerzhaft ist.

`A` steht für Achtsamkeit. Dies bedeutet, bewusst den gegenwärtigen Moment und ihre Gefühle zu erleben, anstatt sie zu ignorieren oder zu verdrängen. Wie das bewusste Wahrnehmen und Akzeptieren Ihrer Gefühle des Verlustes und der Trauer.

`S` steht für Situation. Dies bedeutet, die speziellen Bedürfnisse und Umstände meines Gegenübers zu erkennen und zu verstehen. So wie das Erkennen, dass Sie in dieser Zeit vielleicht mehr Unterstützung, Ruhe oder Raum für sich selbst brauchen.

`E` steht für Empathie. Dies bedeutet, sich in die Situation eines anderen hineinzuversetzen und zu verstehen wie sie/er sich fühlen könnten. So wie das Mitgefühl und Verständnis, das Sie von anderen erfahren und geben.

`I` steht für Interesse. Dies bedeutet offen zu sein für die Anteilnahme, für die Aufmerksam und das Interesse an meinem Gegenüber. Es steht allerdings auch dafür, dass Sie sich um Ihre eigenen Bedürfnisse kümmern dürfen und Interesse an der Aufrechterhaltung Ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit haben dürfen.

`N` steht für Nähe. Dies bedeutet, sich anderen Menschen zu öffnen, bei meinem Gegenüber zu bleiben und ihm meine Zeit, meine Nähe und meine Aufmerksamkeit, zu schenken.“

Wer sich vorstellen kann, für Menschen in dieser schwierigen Situation „da zu sein“, empathisch und mitfühlend ist und etwas Zeit für den Vorbereitungskurs hat sowie Zeit nach Beendigung des Kursus für die Begleitungen und eigene Weiterbildung, der kann unter Handy 0151 – 16350628 anzurufen Sieglinde Stahl oder ihr eine Mails an hospizdienst(at)diakonie-delitzsch.de schreiben, um weitere Infos zu erhalten.

Geplant ist der Beginn eines Vorbereitungskurses als ehrenamtlichen Sterbebegleite*innen im September 2023.

Text: Andreas Bechert
Foto: Simone Sievert