Diakonie-Kindertagesstätte "St. Albanus"

E-Mail: kita-st.albanus(at)diakonie-delitzsch.de

• Plätze: 33
  • für Kinder von 1 bis 6 Jahren

Zum Andenken an seine am 24. Oktober 1841 verstorbene Frau Johanna Dorothea verw. Hemme, stiftete der Advokat und Besitzer der Wehlitzer Mühle, Herr Pudor, die Kleinkinderbewahranstalt, welche am 1. März 1844 eröffnet wurde und somit zu den ältesten Einrichtungen dieser Art in ganz Deutschland zählt. Diese Anstalt war für die damalige Zeit eine große soziale Errungenschaft. Aus der Kleinkinderbewahranstalt wurde der evangelische Kindergarten, der Kinder einlädt, die Welt, in der sie leben, kennen und verstehen zu lernen, einen Zugang zum Evangelium von der Liebe Gottes zu allen Menschen zu finden und christliches Miteinander einzuüben. Diese Tradition wurde ungebrochen bis heute durchgehalten und prägt die Arbeit mit den bis zu 33 Kindern am historischen Ort.

In diesem Jahrhundert und davor war Träger dieser Arbeit die Evangelische Kirchengemeinde Schkeuditz, die ab dem 15.01.2007 dem Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. diese Aufgabe übertrug. Die Kirchengemeinde sieht sich dennoch weiterhin in der inhaltlichen Verantwortung für diese Arbeit als Teil ihres kirchlichen Auftrages. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schkeuditz machte es möglich, das Gebäude und den Grundstückszuschnitt zu optimieren, was auch langfristig die Qualität der Arbeit mit Kindern an diesem Ort stabilisiert und weiterentwickeln lässt.

Beitrag über uns in der LVZ

Unlängst berichtete die LVZ über unser180-jähriges Bestehen. Sie können den Beitrag in unseren Nachrichten nachlesen ... oder in der hier angehängten PDF.