Diakonie-Flüchtlingssozialarbeit

Region Eilenburg und Taucha

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Beratungsbüro Eilenburg
Nikolaiplatz 4
04838 Eilenburg

Ansprechpartner: Stefan Krippendorf

E-Mail: migration(at)diakonie-delitzsch.de

Beratungsbüro Taucha
Kirchplatz 3
04425 Taucha

Ansprechpartner: Andreas Irmscher

E-Mail: migration.taucha(at)diakonie-delitzsch.de

Hintergrund:

Die Aufgaben der Flüchtlingssozialarbeit sind vielschichtig und konzeptionell in 10 Punkten zusammenfassbar:

1. Aufklärung und Information der AnwohnerInnen und Institutionen im Gemeinwesen (möglichst) schon vor Umsetzung von Unterbringung in Kooperation mit der Unterbringungsbehörde
  2. allgemeine soziale Hilfestellung und Beratung der Flüchtlinge
  3. Überwindung sprachlicher Hürden mittels Einsatz von Sprachmittlern
  4. Unterstützung bei Behördengängen (Ausländerbehörde, Jugendamt, usw.)
  5. Information über Bildungsmöglichkeiten bzw. Vermittlung in Angebote (spezifisch für Erwachsene, Frauen, Jugendliche, Kinder, …)
  6. Orientierungshilfen in der Aufnahmekommune (z. B. Was ist wo?)
  7. Vermittlung in Konfliktsituationen (Mittler zwischen Behörden, Einrichtungsbetreibern [Heimleitung], Asylsuchenden, Anwohnern usw.)
  8. Gewinnung, Schulung und Begleitung von Flüchtlingen zur ehrenamtlichen Tätigkeit
  9. Gewinnung, Schulung und Begleitung Ehrenamtlicher für niedrigschwellige Hilfen für Flüchtlinge
  10. Mitwirkungen an der Erarbeitung einer Lebensperspektive des Flüchtlings für die Zeit des Aufenthaltes hier, die Weiterwanderung in ein Drittland oder bezüglich Rückkehrmöglichkeiten.