Diakonie-Kindertagesstätte "Albert Schweitzer"

04838 Laußig

Ansprechpartner: Mario Zettler

E-Mail: kita-laussig(at)diakonie-delitzsch.de

• Plätze: 108, davon 20 Krippen- und 88 Kindergarten und Hortplätze, 6 Plätze stehen für Integrativkinder zur Verfügung

Unsere Kindertagesstätte liegt gut erreichbar und zentral in dem schönen Ort Laußig. Wir begleiten Kinder ab einem Alter von einem Jahr bis zur Vollendung der vierten Klasse auf ihrem Lebensweg. Dabei steht für uns an erster Stelle, dass wir jeden Tag nutzen um die Kinder individuell zu fördern und ihre Entwicklung zu unterstützen. Zusammen mit neun Erzieherinnen und einem Einrichtungsleiter haben die Kinder bei uns die Chance ihre Persönlichkeit zu entfalten und sich in ihrem eigenem Tempo zu entwickeln. Als Teil der Diakonie begleitet uns das Kirchenjahr mit all seinen Festen und Ritualen. Wir feiern Gottesdienste in der Kirche und machen die Kinder mit den Grundsätzen des christlichen Glaubens bekannt. Durch die Betreuung in drei altersgemischten Kindergartengruppen ist es für die kleineren Kinder ein Leichtes von den Großen zu lernen. Umgekehrt profitieren die Älteren davon, ihr Wissen und Können an die Kleinen weiter geben zu können. In einer Krippengruppe werden Kinder im Altern von einem Jahr bis zum Übergang in den Kindergarten mit Dreijahren betreut. In einer Hortgruppe werden die Schulkinder bei ihren Hausaufgaben unterstützt und haben dort noch vielfältige Möglichkeiten vom Schulalltag abzuschalten, kreativ zu sein und sich mit ihren Freunden einen schönen Nachmittag zu gestalten. In den Ferien erwartet die Hortkinder ein besonderes Ferienprogramm, mit immer wieder wechselnden Themen.

Auch Eltern haben bei uns die Möglichkeit aktiv zu werden, z. B. durch die Beteiligung im Elternrat oder bei der Ausgestaltung von Festen.

Enge Zusammenarbeit und Kooperation gibt es mit der für uns zuständigen Grundschule in Authausen. Es finden Besuche der Lehrerin in der Kita statt und Besuche in der Schule. Die Kindergartenkinder können bei der Musikschule TonArt in unserer Einrichtung die Zwergenmusik besuchen. Ebenfalls können Logopädie- und Ergotherapietermine in der Kita wahrgenommen werden.

Wenn Sie Interesse haben, unsere Einrichtung näher kennen zu lernen, können sie sich gern persönlich oder auch telefonisch bei uns melden.

Wir freuen uns über jedes neue Kinderlachen, welches unseren Tag bereichern wird.