Vielfalt. LEBEN. Gesellschaftlich WIRken.

Passgenaue Seminare und Beratungen für Führungskräfte, Belegschaften und Berufsschulen – rund um Vielfalt am Arbeitsplatz, Abbau von Diskriminierung und Vorurteilen

Region(en): Sachsen

Aktiv in: Branchenübergreifend

Projektträger: Diakonisches Werk Delitzsch Eilenburg e.V.

Projektziel

Abbau von Intoleranz, Vorurteilen und Diskriminierung am Arbeitsplatz (zum Beispiel auf Grund von Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Lebensweise, ethnischer Herkunft, Weltanschauung). Vielfältig geprägte Belegschaften werden von Beschäftigten und Arbeitgebenden als Bereicherung erkannt. Mit bedarfsgerechten Methoden gestalten wir in Betrieb und Berufsschule eine lebensnahe Auseinandersetzung mit dem Themenbereich gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Durch die entstehende Heterogenität wird mehr Kreativität und Innovation erreicht. Wir unterstützen die Vielfalt in unserem Landkreis.

Zielgruppe

Belegschaften und Führungsebenen von KMU im Norden von Sachsen, Berufsschulen (Lehrende und Auszubildende), Wirtschaftsförderung, Arbeitgeberservice, Unternehmerstammtische, regional ausgerichtete Netzwerke

Angebote

Für Ihren Betrieb bieten wir passgenaue Seminare, Workshops und Beratungsangebote in vertrauensbildender Atmosphäre. Wir beziehen Ihre Führungskräfte/Belegschaft aktiv in die Entwicklung von Schulungsangeboten mit ein.

• Angebote unter anderem zu den Themenspektren Einstellungen und Werte, Wissen und kritisches Denken, Ambiguitätstoleranz und Kompromissfähigkeit, Medien- und Dialogkompetenz, Konfliktlösungsansätze, reflektierte Selbstkenntnis.
  • Workshops zu Kommunikations- und Konfliktmanagement
  • Workshops zu Teamwork/ Teambuilding
  • Angebote im Bereich kollegiale Fallberatung

Fördersumme

2021: 54.000 EUR
2022: 166.000 EUR
2023: 169.000 EUR
2024: 175.000 EUR

Projektträger:

Diakonisches Werk Delitzsch Eilenburg e.V.
04849 Bad Düben

Ansprechpartner*innen: