Diakonie-Kindertagesstätte "Schwalbennest"

Ansprechpartner: Antje Hamann

E-Mail: kita-loebnitz(at)diakonie-delitzsch.de

• Plätze: 95

Unser Kinderhaus "Schwalbennest" liegt im ländlichen Raum - ein Dorf zwischen Bitterfeld, Bad Düben und Delitzsch - etwa 35 km von Leipzig entfernt. Wir leben in unserem sehr schönen Dorf und fühlen uns hier sehr wohl. Unser ländliches Umfeld ist durch Wiesen, Wälder und Naturschutzgebiete geprägt.

In unserer näheren Umgebung gibt es einen Park, einen Campingplatz, einen Flugplatz, eine Grundschule, ein Reitstadion, einen Sportplatz und unser schönes Kinderhaus, welches wir im Juli 2000 bezogen haben.

Unser Haus ist ein achteckiges Gebäude mit fünf Gruppenzimmern und einer großen Freispielfläche. In der Mitte des Hauses befindet sich eine große, helle Begegnungshalle. Außerdem sind wir stolzer Besitzer einer Kinderküche und nicht zu vergessen, die zweiten Spielebenen zu vier Gruppenzimmern.

In unserem Kinderhaus können 95 Kinder im Alter zwischen einem bis zehn Jahren von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr betreut werden.

Unsere Einrichtung erfüllt ihre Erziehungs- und Bildungsarbeit auf der Grundlage des evangelischen Glaubensverständnisses. Vorrangiges pädagogisches Ziel ist die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes und die Unterstützung und Ergänzung der Erziehung in der Familie.