Hospital-Kirche: Crodel-Fenster am neuen Platz

Crodel-Fenster 3
Crodel-Fenster 4
Crodel-Fenster 5

Im November 2022 wurden die wertvollen Crodel-Fenster in der Hospital-Kirche Delitzsch erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert. Die 14 Fenster zeigen den Leidensweg Christi und stammen aus dem Jahr 1949/50.

Sie waren gut 10 Jahre in der Hospitalkirche zu sehen, mussten dann aber ausgebaut werden – angeblich waren sie durch Vandalismus zerstört. Zunächst wurden sie, in Kisten verpackt, im St. Georg Stift ausbewahrt – wanderten dann ins Delitzscher Museum und später wieder zurück in die Stiftung. Dank der Initiative des Delitzscher Volker Löffler und seiner verstorbenen Frau wurden sie schließlich restauriert. Dies war auch möglich, da über 10.000 Euro an Spenden eingeworben werden konnten. Aus Kostengründen wurden sie aber nicht wieder als Fenster in der Kirche reingebaut, sondern sie werden in Leuchtkästen an den Wänden im Kirchenschiff präsentiert. Seit dem 18.11.2022 sind die Crodel-Fenster wieder fester Bestandteil der Hospitalkirche – das 14. Fenster ist aktuell im Privatbesitz.

Text und Fotos: Andreas Bechert