Neuer Zaun für Kita in Glaucha ist fertig

Der neue Zaun für die Kita in Glaucha ist fertig.

Endlich ist er da – der neue Zaun am Eingangsbereich der Kindertagesstätte Wolkenschäfchen in Niederglaucha. Die Kindertagesstätte zählt mit 22 Kindern zu den kleinsten Einrichtungen ihrer Art im Landkreis Nordsachsen.

Es war eine Objektbegehung, bei der eine Zaunerneuerung dringend angemahnt wurde. „Dieser Bereich entsprach eben nicht mehr aktuellen Unfallstandards und wir mussten handeln“, so Kay Kunath. Wie vom Bürgermeister der Gemeinde Zschepplin weiter zu erfahren ist, wurde der Auftrag zum Zaunbau an die Firma Haas im Zscheppliner Ortsteil Naundorf vergeben und mittlerweile realisiert.

Auch die Eltern wollten Hand anlegen. Am 27. April fand in der Kita ein gemeinsamer Arbeitseinsatz statt. „Diese Initiative hat in unserer Einrichtung Tradition“, freut sich Gabriele Leimbach. Wie von der Leiterin weiter zu erfahren war, sollen das Schuppendach erneuert, eine Blühwiese angelegt und das Hochbeet neu bepflanzt werden.

Die Kindertagesstätte, die sich in Trägerschaft der Diakonie befindet, zählt mit 22 Kindern zu den kleinsten Einrichtungen ihrer Art im Landkreis Nordsachsen. In diesem Jahr wird mit den Jungen und Mädchen ein ganz neues Projekt gestartet, das sich um Schmetterlinge dreht. Dabei können die Mädchen und Jungen die Entwicklungsstadien vom Ei über Raupe und Puppe bis hin zum fertigen Falter genau unter die Lupe nehmen. Die Schmetterlinge werden am Ende des Projektes in die Freiheit entlassen.

Text und Foto: Heike Nyari
Quelle: LVZ | 27.4.23