Nachlese: "Frau Schuberts letzte Reise"

Lesung Ingo Fischer

Am 20. März 2024 fand im „Haus der fünf Kirchen“ in Delitzsch eine Lesung mit Ingo Fischer statt. Dazu hatte der Ökumenischer Ambulanter Hospizdienst eingeladen.

Dabei stand Ingo Fischers Buch „Frau Schuberts letzte Reise“ im Mittelpunkt. Beruht auf einer wahren Geschichte: Eine ältere Frau zieht für die letzten Tage in ein Altenheim. Sie wartet auf ihren Tod, lebt aber weiter. Ihr Zustand verbessert sich sogar, auch dank der Freundschaft zu einer Pflegekraft. Während sie versucht das Wunder zu begreifen, nimmt sie sich vor, ihren großen Traum zu verwirklichen: Eine Reise ans Meer. Nur wird sie das nicht alleine schaffen können. Also sucht sie eine Reisebegleitung....

Die 35 Zuhörer waren alle begeistert und gaben nach der Lesung ein positives Feedback ab. Auch die Autogrammstunden und der Buchverkauf wurden rege genutzt.

Birte Schiemann: „Besonders gefallen hat mir an der Lesung, dass Herr Fischer zwischen den einzelnen Textstellen immer wieder aus seinen Erfahrungen im Umgang mit älteren, demenzerkrankten und sterbenden Personen berichtet hat. Weiterhin hat er auch die Brücke zum Ambulanten Hospizdienst geschlagen und den Gästen mitgeteilt, wie wertvoll unsere Arbeit ist, und auch Mitarbeitende des Pflegeheims oder von ambulanten Pflegediensten entlasten können, da die Ehrenamtlichen Zeit schenken, die das Fachpersonal oftmals nicht erübrigen kann.“

Foto: Eine Reise ans Meer – das ist der lang gehegte Wunsch von Frau Schubert. Wird er sich erfüllen? Autor Ingo Fischer bei seiner Buchlesung in Delitzsch. - Hospizdienst Nordsachsen

Text: Andreas Bechert