Zukunftspläne in Schenkenberg

Alte Schule Schenkenberg

Der im November 2018 in Schenkenberg gegründete Verein „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Gebäude der Klinkerschule zu erhalten und das Dorf aktiv mit Leben zu füllen.

Der rührige Verein hat heute knapp 60 Mitglieder. Nachdem der Schulbetrieb in den 1990er Jahren eingestellt wurde und der nachgefolgte Kindergarten 2012 auszog, wird das Vereinshaus „Alte Schule“ nun von der Ortsgruppe der Landfrauen, der Schenkenberger Blasmusik, der Jugendfeuerwehr und dem Verein „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ genutzt. Doch neben dem Klinkerbau gehören noch zwei weitere ältere Gebäude zu dem Schulensemble. Alle drei Häuser in der Zukunft zu erhalten ist zwar wünschenswert – allein vom Verein kann diese Mammutaufgabe nicht gestemmt werden. Doch da gibt es immer noch Pfarrer Matthias Taatz und seine pfiffigen Ideen. Man hat lange beraten und dann den Kontakt und das Gespräch mit dem Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e. V. gesucht. Mit Geschäftsführer Tobias Münscher-Paulig hat man nun in Schenkenberg einen Partner gefunden, der den Traum vom Erhalt des denkmalgeschützten Ensembles Wirklichkeit werden lassen kann. Pläne wurden geschmiedet und nach Fördermitteln Ausschau gehalten. In diesen Tagen wird nun der Antrag für die ersten beiden Häuser auf eine Förderung über das LEADER-Programm auf den Weg gebracht. Der gesamte Komplex wurde inzwischen per Erbpachtvertrag von der Stadt Delitzsch an das Diakonische Werk übergeben, damit die Investitionssicherheit gegeben ist.

Gibt es zum Jahresende 2021 ein positives Zeichen von LEADER für die Instandsetzung der Gebäudehülle und den Umbau, werden weitere Geldquellen erschlossen für die Ausstattung.

Das Projekt „Altes Schulensemble Schenkenberg“ entsteht und es beinhaltet viele Dinge und Partner. Die Diakonie plant – wenn alle Pläne aufgehen – hier eine Tagespflegestation einzurichten: barrierefrei, mit Aufzug in die erste Etage. Gemeinsam mit den gewachsenen ehrenamtlichen Vereinsstrukturen und vor allem den vielfältigen Angeboten der Vereine vor Ort soll somit künftig in den Räumlichkeiten des „Alten Schulensembles Schenkenberg“ eine Tagespflege „auf dem Land“ implementiert werden – Schenkenberg ist als Stadtteil von Delitzsch eine dörflich geprägte Bürgergesellschaft. Die Tagespflege soll für ca. 10 Personen geschaffen werden. Es entstehenden 3-4 Arbeitsplätze neu im Bereich Betreuung und aufsuchender hauswirtschaftlicher Hilfe. Darüber hinaus gibt es eine Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Schenkenberg und dem Verein „Scheune im Pfarrgarten Schenkenberg e. V.“, die einerseits die religiösen seelsorgerischen und Lebensberatung suchenden Bedürfnisse der Klienten abdecken und anderseits durch die hohe Frequenz verschiedener kultureller Angebote die Klienten mit einbezieht. Im Erdgeschoss soll weiterhin ein „Inklusions-Café“ entstehen und auch ein kleiner Laden mit Waren für den täglichen Bedarf, wenn einmal die Einkaufsquelle von Gabi Kroke versiegen wird. Ebenfalls gibt es schon eine kleine Bibliothek, die ihre Türen auch für die Gäste der Tagespflege öffnen wird. Doch nicht nur die Diakonie will den Komplex nutzen. Matthias Taatz: „Neun Vereine aus Schenkenberg und auch der Ortschaftsrat werden hier ansässig sein.“ Dazu gehören die Schachgruppe, die Landfrauen, die Schenkenberger Blasmusik e.V. – um nur einige zu benennen. Es soll also weiteres Leben einziehen in die alte Schule. Durch die hier entstehenden Interaktionen zwischen lebendigem Vereinsleben und einem Angebot im professionellen Bereich der Altenhilfe entsteht ein Mehrwert auf beiden Seiten und die Teilhabemöglichkeiten der Bürger die Betreuung erhalten wirkt somit auch modellhaft. Gehen alle Pläne auf, dann kann im kommenden Jahr mit den Um- und Ausbauarbeiten begonnen werden.

Andreas Bechert